Wie am besten von Sozial Media sucht wegkommen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Einfach ganz löschen 75%
Andere Möglichkeit 25%
Lösche es erst unter der woche und dann immer mehr 0%
Installiert lassen 0%

9 Antworten

Einfach ganz löschen

Ich würde sie deinstallieren, das Handy auch mal komplett ausschalten. Das kann wirklich gut tun. Als ich mit Bildern immer wieder meine Magersucht triggerte, habe ich alle entsprechenden Tags entfernt und die Inhalte gesperrt. Dadurch fiel es mir leichter mich aufs gesund werden zu konzentrieren.

Einfach ganz löschen

Einfach ganz löschen. Ist wie mit dem rauchen aufhören. Radikal Schluss machen.

Andere Möglichkeit

Hi, du kannst eine sofortige Abstinenz machen, was aber eher kontraproduktiv ist, denn die sozialen Medien sind ja bereits ein fester Bestandteil unseres Alltags (Dank corona) also der Austausch, etwas neues erfahren usw. Bekommst du überwiegend nur durch SM mit... Als Beispiel der Status IN WhatsApp ist genauso SM, du teilst all deinen Kontakten etwas mit, man kann es anschauen oder bleiben lassen...

Dann wenn Drossel dich auf eine begrenzte Zeit und Häufigkeit am Tag, das bringt mehr..., du kannst ja auch gewisse Aktivitäten, die dir nicht viel bringen komplett pausieren... So mache ich das Z. B. mit Instagram und Facebook... Ich bin nur auf GF, WhatsApp und Telegram unterwegs... Und nur in der Pause, wo ich eh. Nicht viel tun kann, ALLES Gute 🍀🍀🍀

Andere Möglichkeit

Falls es dir leichter fällt, richte dir auf deinem Smartphone eine Bildschirmzeit ein.

Ist vielleicht erstmal etwas aufwändig, aber du beschäftigst dich mit den einzelnen Apps und der jeweiligen Bildschirmzeit. Ich habe ein Huawei und muss nach der eingestellten Zeit entweder ausmachen oder bewusst 15 Minuten dazu"buchen".

Ich habe aber auch alles bis auf WhatsApp gelöscht. Was mir aber ein wenig schwerer fällt, da wie schon andere gesagt haben, die sozialen Kontakte darunter leiden können (Thema Erreichbarkeit).

Oder du machst es radikal, löscht deine Accounts und deine Apps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einfach ganz löschen

Einfach nicht mehr einloggen oder einfach nur die App deinstallieren, das hat bei mir nicht geklappt. Weil mein Account ja noch da war und ich ständig das Gefühl hatte, eine Nachricht oder sowas zu verpassen.

Also, alles sichern, radikal und dauerhaft Account löschen. Anfangs ist echt komisch, aber danach fühlt man sich einfach nur mega frei!

Nach einer längeren Zeit hab ich über das Handy meiner Freundin bisschen auf insta nachgeschaut und gesehen.... alles beim alten, nix neues, immer noch derselbe Mist. Also, man verpasst nix :)