Wie am besten Metall Rohre Sägen?

6 Antworten

Hallo lucaah516,

hierfür würde sich tatsächlich eine Motorflex

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjXg5vjtOjzAhWl7-0KHccrAfEYABAOGgJkZw&sig=AOD64_2LcDQFHyNKiVZtjOyO3nW5HnVX0w&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj85pXjtOjzAhVZQUEAHQbXCEYQ9aACegQIARBq&adurl=

mit entsprechender Scheibe anbieten, zumal man das Rohr anscheinend drehen kann! Vielleicht kannst Du Dir so ein Teil sogar ausleihen.

Bei der Materialstärke definitiv einen Schweiß- / Schneidbrenner

Plasma geht nur, wenn du an der Stelle auch einen ausreichend starken Stromanschluss hast - nicht nur für den Plasmaschneider, sondern soweit ich weiß, braucht man zusätzlich auch noch einen Kompressor. Ohne Strom müsstest du dir dann auch noch einen Generator dazu stellen. In dem Moment wird es mit dem Schweißbrenner vermutlich weniger umständlich. Dazu der Lärm.

Ich hätte auch zuerst an Flex gedacht, aber 20mm Wandstärke sind schon heftig. Dazu ebenfalls höllisch laut. Das Rohr ist ja vermutlich zu schwer, um es auch nur rumzudrehen, bevor du es aufgetrennt hast. Ich denke, mit dem Schneidbrenner kommt man am leichtesten an die Unterseite beziehungsweise muss am wenigsten Erde wegschaufeln, um Platz zu schaffen.

ICH würde einen Schneidbrenner nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal abgesehen von elektrischen Trennvorrichtungen wie Winkelschleifer oder elektrischer Fuchsschwanz (gibt es inzwischen beides mit Akkubetrieb), wie wäre es mit einer Bügelsäge?

Asardec  26.10.2021, 17:03

Ups. Ich sehe ja jetzt erst das die Wandstärke 2cm und nicht 2mm ist. Da würde ich tatsächlich nicht auf eine Bügelsäge zurück greifen, sondern auf elektrisches Gerät.