Wie kann man ein dünnes Metallrohr mit 45Grad schneiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Einspannen entweder V-Blöcke einlegen oder eine Klemmfaust aus Holz basteln.

Absägen mit der Eisensäge und dann die Schnittkante mit der Feile und Schleifpapier nacharbeiten. Dazu etwas mehr Material stehen lassen.

Allerdings wird es mit einfachen, billigen Mitteln freihändig schwierig, den gewünschten Schnittwinkel präzise hinzubekommen. Im Holzbereich bin ich ein Freund des Z-Saw Schneidladensets, aber mit den üblichen Eisensägen funktioniert das nicht. Und klassische Schneidladen (diese Kistchen) funktionieren nicht gut, zudem sind sie auf geringe Materialstärken festgelegt und 45mm wird für die meisten schon zu groß sein.

Man könnte die manuelle Stanley Gehrungssäge versuchen, das Sägeblatt ist feinzähnig und gehärtet - Alu und Messing müssten damit eigentlich gehen. Ansonsten musst du dir eine Führung für die Flex basteln.

Oder kurz eben schnell zum nächsten Stahlhandel oder dergleichen gehen, die haben Kaltkreissägen, Bandsägen und so was, die machen das jeden Tag.

Bild zum Beitrag

 - (Tricks, schneiden, Sägen)