Wie alt wart ihr, als (ein/welcher Teil) von euren Großeltern verstorben ist?

14 Antworten

Bei mir leben tatsächlich alle 4 noch. Hab aber bloß mit einer Oma (väterlicherseits) Kontakt.

Ich habe meinen Opa mütterlicher Seits nicht kennengelernt. Selbst meiner Mutter ist dies verwehrt geblieben, weil er im zweiten Weltkrieg in Russland verschollen ist. Mein Opa väterlicher Seits ist im Alter von zwei Jahren gestorben, habe leider keine Erinnerung. Meine Oma mütterlicher Seits ist im Alter von 6 Jahren gestorben. Hier habe ich noch einige Erinnerungen. Meine Oma väterlicher Seits ist gestorben, als ich 27 Jahre alt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwas zwischen 8 und 10 Jahren, als die Mutter meines Stiefvaters starb, während sie bei uns zu Besuch war. Seinen Vater habe ich nie kennengelernt.

11 oder 12 Jahre als mein Großvater mütterlicherseits gestorben ist.

Meinen Großvater väterlicherseits habe ich nie kennen gelernt, da er im zweiten Weltkrieg gefallen ist, als in den letzten Kriegsmonaten noch die Leute als Kanonenfutter verbraten wurden.

Meine Großmutter mütterlicherseits starb Ende 2005, als ich 29 Jahre alt war und meine Großmutter väterlicherseits als ich 38 Jahre alt war, nur ein paar Wochen vor ihrem 92 Geburtstag.

Mein Opa ist im Sommer 2022 verstoben. Da war ich 13.

  • 1. Opa als ich ca. -30 war. (2. Weltkrieg)
  • 2. Opa als ich 9 Monate war
  • 1. Oma als ich 5 war
  • 2. Oma als ich 33 war