Wie alt war Rebekka, als sie Isaak heiratete?
Stimmt es das sie nur 3 jahre alt war?
9 Antworten
wie alt war rebekka als sie isaak heiratete?
Da sie laut Bibel die Gäste allein betreute, die Herde allein hereinbrachte, allein die Wassereimer schleppte (usw) würde ich doch stark zu 14 Jahren tendieren.
Die Bibel gibt jedoch kein Alter an.
Wer das Heiratsalter von Rebekka mit 3 Jahren angibt, hat das idR von Raschi, einem Mittelalterlichen Kommentator (Rabbi Schlomo ben Jizchak, 1040–1105)
Doch Raschi zitiert seinerseits aus dem Midrasch Seder Olam (2. Jahrhundert, von Rabbi Jose ben Chalafta) und da steht je nach Lesart 3 oder eben 14 Jahre.
Im Münchener Codex Hebraicus 95 (eine handschriftliche Kopie des babylonischen Talmuds, 1342 von Shlomo ben Shimshon geschrieben) ist ihr Alter ebenfalls mit 14 angegeben.
Und wenn ich zwischen 3 und 14 wählen müßte, würde ich nach den Aussagen in der Bibel doch stark zur 14 tendieren.
https://www.juedische-allgemeine.de/religion/den-guten-ruf-verteidigen/?amp
also wenn des nicht direkt nachgeschlagen ist
Danke für die Blumen, aber doch, ist alles irgendwann mal nachgeschlagen.
Meist, wenn eine entsprechende Frage aufkam.
Sie war zwischen 3-14 Jahre alt - mir ist auch keine andere Meinung bekannt, außer das man es versucht aus heutiger Sicht zu beschönigen.
Rebecca war etwa 14 Jahre alt, als sie Isaak heiratete.
Diese Angabe basiert auf traditionellen jüdischen Auslegungen und Kommentaren, insbesondere dem Midrasch und dem Talmud.
Nein, sie war mindestens 20 Jahre alt, das wurde einmal aufgrund der entsprechenden biblischen Aussagen errechnet. Ich müsste hier auch mal eine ausführliche Antwort dazu verfasst haben🤔
Aber ja, diese 3-Jahre-Phrase wird gerne mal rausgehauen xD
Gerne doch.
Die anderen kennst Du vielleicht schon:
Mark A. Gabriel, 'Mohammed'
Hamed Abdel-Samad, 'Mohammed'
Christine und Thomas Schirrmacher, 'Mohammed - "Prophet" aus der Wüste'
Christine Schirrmacher, 'Die Shariah'
Norbert G. Pressburg, 'Good Bye Mohammed'
Mark A. Gabriel, 'Islam und Terrorismus'
Thomas Schirrmacher, 'Koran und Bibel'
Christian Prince, 'Allahs Täuschung'
Christian Prince, 'Wissenschaftliche Koranwunder unter der Lupe'
Lydia und Derek Prince, 'Vergäße ich Dein Jerusalem' (ist mir so reingerutscht..)
Mosab Hassan Yousef, 'Sohn der Hamas - mein Leben als Terrorist'
Christiane Schirrmacher, Ursula Spuler-Stegemann, 'Frauen und die Scharia - Die Menschenrechte im Islam'
wie alt war rebekka als sie isaak heiratete?
Sie dürfte zwischen 12 und 16 Jahren alt gewesen sein.
Nein, das basiert auf einer fehlerhaften Rechnung. Mehr dazu hier.
also wenn des nicht direkt nachgeschlagen ist dann echt heftiges Fachwissen und sehr hilfreich (alle antworten von dir)