Wie als Jugendlicher Geld mit Fotografie verdienen?

4 Antworten

Verkauf deine Fotos als Stockfotografie.

Aber mal ganz ehrlich, heutzutage kannste nicht mehr viel Geld mit Fotografie machen. Nicht in Deutschland. Es gibt zuviele Möchtegern-Fotografen und Kameras werden immer günstiger.

Entweder du musst verdammt gut sein, oder eine ganz besondere Technik haben, aber sonst vergiss es. Der Markt ist schlichtweg zu überlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Rolajamo  11.12.2019, 09:04

Nur weil jemand keinerlei Ausbildung in diesem Bereich hat, heist das noch lange nicht, dass er schlecht ist. Und falls er schlecht ist, braucht man ja nicht darum zu fürchten dass er erfolgreicher ist. Zudem braucht man keine teure Kamera um gute Fotos zu schießen.

Wenn ich dann den Begriff "möchtegern-Fotografen" höre, denke ich immer an Neid weil man selbst nicht besser ist.

Uneternal  12.12.2019, 03:55
@Rolajamo

Triggered much?
Wo liest du jetzt in meinem Beitrag irgendwas davon dass jemand schlecht ist weil er keine Ausbildung hat. Bitte erläutere mir mal in welcher Textzeile das steht, würde mich mal interessieren. Ich habe lediglich gesagt, dass der Markt überlaufen ist, und es nicht ausreicht gutes Mittelmaß zu sein, außer man hat besondere Technik. Da steht auch in keinem einzigen Wort, dass man eine gute Kamera braucht, um gute Fotos zu schießen. Man kann sich aber sehr wohl mit einer 6.000 Euro Kamera von der Konkurrenz abgrenzen, auch wenn die Fotos nur Mittelmaß sind. Was meinst du wieviele Firmen nur Fotografen mit Mittelformatkameras engagieren, obwohl die Bilder jeder genauso mit ner APS-C hinkriegen könnte?

Bin ziemlich gut darin

nun ja... das ist erst mal nur deine Ansicht... und "ziemlich" gut reicht nicht

als Jugendlicher Geld mit Fotografie verdienen?

als Jugendlicher unter 18 brauchst du dazu erst einmal die Erlaubnis des Familiengerichts.

Dann wie jeder andere auch: du musst deine Tätigkeit anmelden und bist dann selbständig. Dann musst du Kunden akquirieren und Geld verdienen. Als Selbständiger hast du dann auch natürlich alle Pflichten zu tragen die damit einher gehen, also vor allem die Steuern und dazu natürlich auch die Steuererklärung (wenn du das selbst nicht kannst musst du einen Steuerberater beauftragen und bezahlen dass er das für dich macht) Dann musst du auch die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und der Handwerkskammer anmelden und bezahlen und du soltest diverse Versicherungen haben für den Fall der Fälle

Geld verdienen mit Dienstleistungen setzt eine Selbstständigkeit - sprich ein Gewerbe - voraus und das wirst Du hinsichtlich der von Dir gewünschten Tätigkeit wohl eher nicht gründen können.

Du könntest es bei Kalender Verlagen versuchen. Die ganzen Fotos, die dort jedes Jahr neu drin sind, werden ja auch nicht alle von "Professionellen" geschossen.