Kann man mit Fotos Geld verdienen?

9 Antworten

Gar nicht!

Stellen, die Fotos für dich verkaufen, haben Aufnahmeprüfungen. Das heißt, die Fotos müssen absolut fehlerfrei sein und dürfen kaum bearbeitet sein, technisch einwandfrei belichtet sein und den Qualitätsansprüchen genügen. Es haben also wirklich duch die aller Besten eine Chance. Es kommt dann auch nciht mehr auf die Kreativität der Fotos an, sondern ob der technische Anspruch genügt.

Wenn auf den Fotos zudem Models sind, musst du erst von den Leuten Modelverträge einholen und musst ihnen die Geldabgaben geben bzw. darfst kein Geld verlangen. Auch wenn du selbst drauf bist, geht das praktisch gar nicht wegen dem Modelvertrag oder wenn Produkte, Gebäude oder Personen abgebildet sind, darfst du die Fotos nicht verkaufen und damit Geld verdineen.

Quelle: schon versucht. Alles sehr mühselig und du hast für nichts anderse mehr Zeit, außer dich tagtäglich mit der technischen Pingeligkeit der Fotos zu beschäftigen (die häufig sehr langweilig im Motiv sind).

nur wen sie sehr gut sind und sie nur auf Physischen Objekten existieren (zb in Bilderrahmen)

den im Digital verlieren sie enorm an Wert, mehr als 0,20€ wird dafür niemand bezahlen wollen

sind sie dagegen als Bild zum aufhängen vorhanden und die Original Datei wurde vernichtet so das eine reproduzierung unmöglich ist dan kann das je nach Qualität schon 10€ oder mehr einbringen dan ist es eine ganz normale Preiskalkulation die man machen muss um seinen Gewinn zu ermitteln

LarsOhneLogik  10.03.2020, 16:16

Wie und wo verkauft man die dann ?

Bevor du mit Fotografie Geld verdienst, MUSST du ein Gewerbe anmelden!!!

Dies ist zwingend erforderlich, vorher darfst du keinen Cent verlangen!

Alles andere wäre Schwarzarbeit.

Fotografie ist ein hartes Geschäft. Und da sich immer mehr Leute eine DSLR kaufen und sich dann Fotograf nennen, wird das Geschäft immer mehr kaputt gemacht....

Als Amateur kannst du nur durch Zufallstreffer wirklich Geld verdienen. Wozu glaubst du, machen Fotografen eine lange (teure) Ausbildung oder sogar ein Studium?

Du kannst Fotos auf sogenannten Stock- und Mikrostock-Seiten verkaufen...

zB:

  • dreamstime.com
  • fotolia.eu
  • shutterstock.com
  • istock.com
  • uvm.

Wenn du bei dreamstime.com Exklusiv-Anbieter wirst dann bekommst du die beste Vergütung am Markt.