Kann man als Hobbyfotograf Geld verdienen?

8 Antworten

Ich habe über Facebook mit meinen Fotos schon Geld verdient - mehr als mit Stockfotografie möglich ist (bei annähernd gleichem Zeitaufwand). Dabei habe ich noch nicht mal aktiv verkauft, sondern einfach meine Bilder eingestellt, die wurden geteilt, und irgendwann kam eine Anfrage.

Nee, Stockfotografie lohnt meiner Meinung nach nicht. Wenn Du Bilder zusätzlich dort einstellst und mit ein paar Cent je Bild zufrieden bist, ok, aber sonst? Verkaufst Du 12 Bilder plus Titelbild für einen Kalender im Rahmen von 1000 bis 5000 Euro (je nach Auflage), dann kannst Du für den gleichen Ertrag Jahre damit verbringen Deine Bilder in Stockagenturen einzustellen!

Lieber aktiv verkaufen: Sei Dir des Wertes Deiner Arbeit bewusst und verkaufe die aktiv für bestimmte Zwecke. Da hast Du mit einem einzigen Auftrag ein Vielfaches in der Tasche, und machst denen die davon leben müssen nicht die Preise kaputt!

Ich will Dich nicht entmutigen, aber Du musst gerade in der Unterwasserfotographie einiges an Zeit, Übung und viel Geld investieren bevor halbwegs anständige Bilder dabei entstehen. Ich kinipse auch ein bißchen Unterwasser und kenn deshalb die Preise für halbwegs anständige Ausrüstung. Für Deine Superzom Kamera Nikon L120 wirds es vorraussichtlich kein UW-Gehäuse geben. D.h. Du brauchst eine wertige  Edelkompakt-Kamera, Systemkamera oder Spiegelreflexkamera. dazu kommen noch ein UW-Gehäuse für die Kamera, Kameraschienen, UW-Blitze, Blitzarmen, Vorsatzlinsen, etc...  Bei Einsatz einer DSLM oder DSRL-Kamera kommt noch die Kosten für Objektive und die jeweiligen Ports ("Gehäuse für die Objektive") . So eine Fotoausrüstung fängt bei 2000-3000 Euro an und ist weit nach oben offen . UND Du musst auch so gut Tauchen das Du die Kameratechnik Unterwasser einsetzen und bedienen kannst! ....  Ich habe in Indonesien in einem der spitzen Tauchgebiete häufiger solche UW-Fotographen getroffen, einer hat mir mal erzählt das das Geld von seinen Fotoverkäufen gerade für ein neues Objektiv reicht.  Ich füge mal ein Bild von mir bei.

- (Geld, Foto, Wasser)

Hallo tullio...,
so wie ich das bisher einschätze, legen die zwar alle Wert auf bestimmte Qualitätsmerkmale der Fotos: Schärfe, Rauschfreiheit und eben die formellen Gestaltungsregeln für Fotos (denk dabei auch an Freiraum für etwaige Textblöcke), doch wirklich entscheidend scheinen die Motive zu sein! Na ja, und auf der Jagd nach dem ultimativen Motiv sind wir ja alle: Krake, der ins Foto winkt oder Hai mit Zahnstocher! ;- ))

Da gibt es ein Buch, das ich mir mal holte:
"Stockfotografie, Geld verdienen mit eigenen Fotos". ISBN 978-3-8266-9201-7
Das war mal teuer und wurde dann bei terrashop nach Fortfall der Preisbindung herabgesetzt angeboten.  Ja hier, 10,-€:
https://www.terrashop.de/Buch/Stockfotografie-Geld-verdienen-mit-eigenen-Fotos-Robert-Kneschke-ISBN-3826692012/art/82669201/?r=i_esearch

Fast 600 Seiten, prall gespickt mit echten Facts und Tipps. Da werden auch etwaige Illusionen reduziert und realistische Chancen beschrieben. Das sind wirklich jede Menge Informationen (ich hatte eigentlich flache Schnacks erwartet wie "Sensationell", "eindringliche Aussage", "richtigen Moment erwischen" und fand tatsächlich vernünftige Hinweise und auch, das spart viel Mühen, wertvolle Listen und Informationen über die Agenturen. Sogar Tipps zur richtigen/nötigen Fotobearbeitung.

Von anderen las ich in Fotoboards, dass sie zumindest manches Teil ihrer Ausrüstung damit verdienten, doch job-ähnliche Einkünfte hatte wohl keiner oder wollte es nicht sagen. Da du aber ein Spezialthema hast und darin bestimmt auch ne Mordsauswahl, könnte ich mir schon Chancen für dich vorstellen. Dazu viel Erfolg dir! :- )

Hallo Naiver!
Danke vielmals für deine hilfreiche Antwort! Werde mir das Buch zulegen und mich mal genauer mit dem Thema beschäftigen.
Danke nochmals:-) und LG

1

Hobbyfotograf möchte Erfahrungen sammeln?

hey! hat jemand von euch Ahnung bzw Erfahrung, wo man als Hobbyfotograf seine "Dienste" anbieten kann. Ich möchte damit keine riesen kohle machen. sondern einfach mit netten Menschen tolle Bilder entstehen lassen und ihnen damit eine Freude machen und darüber meinen erfahrungsschatz erweitern.

...zur Frage

Welche Möglichkeiten habe ich, neben der Schule Geld zu verdienen?!

Gibt es eine Möglichkeit von zu Hause aus Geld zu verdienen unter 18 Jahren?!

Ich komme jetzt in die 10 Klasse und würde mir gerne was zu meinem Taschengeld dazuverdienen.

Welche Möglichkeiten habe ich außer Zeitung auszutragen. . .noch?!

Im Voraus schonmal Vielen Dank :)

...zur Frage

Geld verdienen mit 13 für iPhone 6

Ich möchte mir ein iPhone 6 kaufen, das problem ist das ich nicht das Geld benutzen kann was ich von meinen Großeltern bekomme sondern nur das Taschengeld von meinen Eltern und das ist nicht genug also will ich mir Geld dazuverdienen aber bin erst 13 und habe keine Ahnung wo oder wie?

...zur Frage

Tipps um taschengeld zu sparen! wie kann ich am besten sparen?

Moin! ich spare mein taschengeld auf einen 3ds o.ä. aber bin so schlecht im sparen und muss immer ran . was kann helfen ? kennt ihr gute tipps?

P.s ich bekomme 18€ taschengeld

Lg NintendoFreak12

...zur Frage

als schüler nebenbei geld verdienen?!

Hallo ich bin 16 jahre alt und möchte mir zu meinem taschengeld etwas dazuverdienen, weiss aber nicht wo, oder wie? kann mir da vieleicht jemand tipps geben, oder hat selbst schon erfahrungen gemacht..... die arbeit sollte wenn möglich nix mit internet sein , darf aber auch körperlich anstrengend sein

...zur Frage

Hobbyfotograf Geld verdienen, Steuern?

Hallo, Ich möchte neben meinem Hauptberuf gerne noch als Fotograf etwas dazu verdienen da immer mehr Leute mich darauf ansprechen Bilder, Kalender zu verkaufen etc. Nun habe ich im Internet schon vieles Gelesen. Steuerfrei darf ich im Jahr bis zu 820€ dazuverdienen. Ohne einen den Gewinn geziehlt einzubringen. Nun möchte ich die Fotos in einem Webshop anbieten was ein geziehlter Verkauf ist denke ich mal also müsste ich soch aich wenn ich unter die 820€ komme dies versteuern und sogar ein Gewerbe anmelden oder ? Bzw. wie ist dies als Freiberufler ?

Wie ixh finde ein sehr umstrittenes und schwieriges Thema vll kennt sich jemand aus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?