Wie Aktiviere ich XMP?

3 Antworten

Hallo

Nein, XMP und die 1T/2T Command Rate sind das Gleiche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

Für Übertakter auch interessant ist die Command Rate (1T/2T), obwohl diese Latenzzeit des Speicherchips keine isolierte Eigenschaft ist. Diese Wartezeit wird dann nötig, wenn viele Chips am Speicherkanal aktiv sind und dadurch die Adressleitungen des Speichercontrollers stärker belastet werden. In der Regel lassen sich bis zu drei Ranks (ein Double-Rank und ein Single-Rank) mit 1T ansprechen, bei mehr muss man entweder die Command Rate verlängern oder die Taktfrequenz absenken.

Also die Command Rate am besten auf Auto lassen.

XMP dient zum einfachen übertakten des Speichersystems.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Um XMP nutzen zu können wird ein Mainboard benötigt, dessen BIOS/UEFI das XMP nutzen kann und XMP RAM Module, die ein XMP mitbringen das im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden kann.

Wenn im BIOS/UEFI deines Mainboards das auswählen und aktivieren eines XMP als Option verfügbar ist, dann unterstützt das BIOS/UEFI die Nutzung von XMP. schon mal. Kann dann kein XMP zum aktivieren ausgewählt werden, dann liegt es wahrscheinlich daran, das die RAM Module kein XMP mitbringen, das im BIOS/UEFI aktiviert werden könnte. Dann hast du wahrscheinlich Standard RAM Module nach der JEDEC Spezifikation.

Das XMP befindet sich auf XMP RAM Modulen, im SPD (Serial Presence Detect) Chip, wo auch die Standard Speicherprofile nach der JEDEC Spezifikation hinterlegt sind. Die Informationen in diesen Profilen dienen dem BIOS/UEFI, den Speichercontroller für den Betrieb mit den eingesetzten RAM Modulen zu konfigurieren.

Das XMP muss dann manuell ausgewählt und aktiviert werden, um die vorgesehene Speichergeschwindigkeit für die XMP RAM Module einzustellen. Dafür werden XMP RAM Module via XMP übertaktet. Um ein XMP im BIOS/UEFI auswählen und aktivieren zu können, werden XMP RAM Module benötigt.

mfG computertom

Von Experte Faultier2917 bestätigt
Wenn ich ins BIOS gehe steht bei A-XMP (Not Supported)

Was erwartest du von dem kleinsten und schwächsten Chipsatz der 300er-Serie, die für Office-Anwendungen konzipiert wurden und nicht zum Übertakten?

Spare dir die Versuche mit diesem Mainboard - die Spannungswandler sind dafür gar nicht vorgesehen und dürften dabei durchaus instabil werden.

PraDeX51726
Fragesteller

Also lieber ein neues Mainboard kaufen richtig?

Wenn du mal nur ansatzweise dein Hirn eingeschaltest hättest, wüsstest du das die Biosversion schon zu alt ist.
Daher erstmal Bios Updaten dann kannst du bis zu den 5000er AMD CPU´s dann auch Oben Links das XMP aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PraDeX51726
Fragesteller

Ich habe mich noch nicht mit dem BIOS auseinandergesetzt. Vielleicht solltest du dein Hirn einschalten und kapieren, dass es auch Anfänger gibt! Schließlich bekomme ich keine Meldung, dass so etwas nötig ist. Trotzdem danke für die Info :)

Maik2325  30.01.2024, 00:11
@PraDeX51726

Anfänger aber einen PC besitzen.
Im aktuellen Digitalen technischen Zeitalter oder Stand sollte sowas schon Basiswissen sein.
Google ist dein Bester Freund und nicht mal das hast du benutzt oder nicht richtig.
Wenn ich nach deinen Mainboard-Namen googlen + XMP nicht Aktivierbar, gegoogelt hätte, würde man sofort Tips bekommen warum.
Und das besagt, Bios updaten.

Klar, man kann nicht alles wissen, aber wenn man schon einen PC/Handy hat oder im Internet unterwegs ist, kann man zumindest heut zutage Googel richtig benutzen.