Wie achtest Du im täglichen Leben auf Umweltschutz?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, versuchen wir - aber ohne Verlust der Lebensqualität -

wir sehen nämlich nicht ein, dass wir auf alles Mögliche verzichten, während andere weiterhin mit dem Privatflugzeug oder der eigenen Yacht um die Welt flanieren und mit 280kmh über die Autobahn brettern

wir vermeiden es, Lebensmittel wegzuwerfen - das gelingt mit Hilfe eines Essenfahrplanes und einer entsprechend dem Bedarf erstellten Einkaufsliste - wir kochen sehr konventionell, also ohne Experimente und nur das, was uns schmeckt sowie gemäß unserem Bedarf, sodass nichts übrig bleibt - auch eine gut organisierte und überschaubare Lebensmittelbevorratung hilft hier, sodass keine Konserve/Tiefgefrorenes das Verfallsdatum überschreitet - sowohl Kühlschrank als Gefrierschrank sind übersichtlich eingeräumt (beide haben Schubladen)

wenn es Obst, Salat und Gemüse in der Gegend hier gibt, kaufen wir es dort, im Winter kaufen wir mehr Konserven und trinken dafür ab und zu Zitronensaft, - Waren, die eingeflogen werden, kaufen wir nicht mehr - nur noch solche, die mit Schiff, LKW oder Bahn hergebracht werden

Fleisch und Wurst kaufen wir bei einem Metzger, der eigene Tiere hält - die Wurst wird in Papier verpackt und kommt zu Hause in Frischhaltedosen, die man in den Kühlschrank stellen kann - diese wandern jeweils nach Gebrauch in den Geschirrspüler

alle anderen Lebensmittel/Getränke sowie die Waren des täglichen Bedarfs kaufen wir im Supermarkt, der bei uns hier Papiertüten anstelle von Plastiktüten hat

Elektrogeräte und Handys/Computer werden solange benutzt, bis sie ihren Geist aufgeben - das trifft auch für alle anderen Haushaltsgeräte zu - wir lassen sie dann entweder vom Lieferanten der neuen Geräte zur Entsorgung mitnehmen oder liefern sie an der Sammelstelle der Gemeinde ab

Urlaubsreisen per Flugzeug machen wir nur so alle 5-6 Jahre - dafür dann aber einen ausgedehnten Urlaub mit Luxus und Komfort, der sich sehen lässt (z.B. Südsee/Pazifik) - wenn wir mal auswärts essen (mit Kindern und Enkeln) gehen wir in eine der Gaststätten in der Nähe - sie bieten gutes Essen zu akzeptablen Preisen - da muss man nicht 50 Kilometer weit fahren und man weiß, was man bekommt - einmal im Jahr fahren wir in eine Weingegend und decken dort unseren "Jahresbedarf" ein, der nicht allzu groß ist, jedoch qualitativ sehr gut - das verbinden wir mit einem kleinen Urlaub am Ort

Bekleidung/Schuhe : gute Qualität, zeitlos - sie wird getragen, bis sie abgetragen ist und auch so aussieht - dann wird sie zur Arbeit in Haus und Garten umgewidmet

mehr fällt mir gerade nicht ein

apt2nowhere  17.10.2023, 10:13

Dankeschön für das Sternchen

Alles davon, ja.

Auch wenn ich zunehmend das Gefühl habe, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist, da den ganzen Hetzis alles egal ist.

Zu Fuß laufen oder das Fahrrad nehmen - wann immer es geht. Müll trennen - und eigenen Kompost "füttern". Kleidung lange tragen - kaum neue kaufen. Spartaste am Klo (aber das macht wohl hoffentlich schon jeder!). Kein Weichspüler. Keinen Müll in die Natur entsorgen - sollte wohl jeder! - sondern Müll aus der Natur mit nach Hause nehmen und entsorgen.

Gar nicht. Wenn es mir um sowas geht, dann achte ich eher auf meinen Geldbeutel und meine Nerven. So laufe ich z.B. Samstags zum Einkaufen anstatt zu fahren weil ich keine Lust hab Benzin zu verfahren und auch keine Lust auf ewige Parkplatzsuche.

Genau das war auch der Grund warum ich letztes Jahr nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gefahren bin. Benzinkosten und Parkplatzsuche.

So esse ich z.B. wenig Fleisch, weil das teuer ist.

AlexSchweitzer  12.10.2023, 21:29

Auf deutsch, es geht dir dabei nur um dich

BeviBaby  12.10.2023, 22:47
@AlexSchweitzer

Ja. Um wen soll es denn auch sonst gehen, wenn ich hier gefragt werde, wie ich MEIN Leben gestalte?

Und der Umwelt ist meine Motivation letztlich egal.

Ich nutze wenig Frischhaltefolie, und bringe meine Pfanddosen wieder weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.