Wicklungsrichtung der Primär- und Sekundärwicklung einer Teslaspule?

4 Antworten

die Wicklungen so eines Transformators sind nur magnetisch miteinander gekoppelt. Damit ist die Wicklungsrichtung gleichgültig.

Bei Transformatoren kann man aber Primär und Sekundärspule auch wie eine Reihenschaltung zusammenschalten.

Der Nachteil: die galvanische Trennung ist weg.
der Vorteil: die Spannungen Primär und Sekundär addieren sich, wenn die Wicklungen gleiche Richtung haben.

Bei einem Tesla-Transformator ist das aber wenig sinnvoll, die die Primärwicklung viel weniger Windungen hat.

Der Wickelsinn spielt keine Rolle, es dreht sich nur die Stromrichtung um, und das kann man bei Frequenzen im kHz-Bereich im Allgemeinen vernachlässigen.

Es spielt eine Rolle aber es beeinflusst die Stromstärke nicht. Dann sind eben Plus und Minus vertauscht.

Ist egal.

Bei Spulen geht es um Wechselstrom.

Da geht der Strom sowieso hin und her.

Mario