WhatsApp Daten von iPhone retten (Speicher voll + Bug)?

3 Antworten

Hi. Zunächst einmal ist WhatsApp auf dem Mac vollkommen irrelevant, weil es sich mit der Session auf deinem Smartphone verbindet und die Nachrichten von dort überträgt und anzeigt. Das Backup muss zwangsläufig vom iPhone aus gemacht werden, damit es übertragen werden kann.

Gehe in die Speichereinstellungen des iPhones:

Einstellungen → Allgemein → iPhone-Specher

Dort schaust du, ob du irgendwelche anderen Apps deinstallieren oder auslagern kannst. Manchmal hilft es, wenn du die App-Daten (Cache/Cookies) löschst – aber natürlich nicht von WhatsApp, sonst sind die Chats weg.

Dass Fotos automatisch wieder erscheinen, könnte an der iCloud liegen. Wenn du diese aktiviert hast, werden die Fotos wieder synchronisiert, bis der Speicher voll ist.

Hier könnte die Lösung sein, dass du dich am Mac in iCloud anmeldest (müsste auch am Smartphone über Safari gehen – https://iCloud.com). Dort kannst du die Inhalte in der Cloud einsehen und löschen. Lösche die Fotos am besten auch gleichzeitig auf dem iPhone (natürlich nur, wenn du sie bereits gesichert hast oder nicht mehr brauchst).

Diese Fotos sollten dann nicht mehr übertragen werden. Am sinnvollsten ist es natürlich, wenn du größere Videos löschst.

Alternativ kannst du in den iCloud-Einstellungen die Synchronisierung der Fotos deaktivieren, dann sollten sie auch nicht mehr geladen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

iPhone per Kabel an Mac anschließen, mit dem Finder ein verschlüsseltes (!) Backup machen, iPhone trennen.
Neues iPhone per Kabel an Mac anschließen, im Finder aus dem Backup wiederherstellen, warten, fertig.

Natürlich sollte das neue iPhone mehr Speicher haben als das alte. Und iCloud Sync für Fotos abstellen! Die kannst du einfacher mit Digitale Bilder am Mac sichern.

Zweites iCloud-Konto erstellen und dort das Backup hundenden.