WhatsApp Daten von iPhone retten (Speicher voll + Bug)?
Ich hab ein richtiges Schrott iPhone SE 2020, nichts funktioniert wie es soll der Speicher ist dauerhaft voll obwohl ich keine App außer WhatsApp habe (und vorinstallierte durch Apple). Der Speicher ist irgendwie so dermaßen überfordert, dass manchmal löschen von Fotos nicht funktioniert. Ich drücke auf Löschen aber es ist eine Sekunde später wieder da, egal wie oft ich es lösche. Normalerweise geht es nach einem Neustart wieder oder einfach von alleine ab irgendwann.
Aber diesmal hält es länger an als sonst seit bereits 2 Tagen. Ich würde Fotos löschen, wenn ich könnte, um Platz zu schaffen aber es geht einfach nicht.
Jetzt habe ich ein neues iPhone 16 worauf ich gerne WhatsApp installieren würde aber da ich mein WhatsApp auf dem alten Handy nicht öffnen kann (Speicher Voll -> WhatsApp öffnet sich nicht [mit Bildschirm der anzeigt, dass man Speicher freiräumen soll] -> Speicher lässt sich nicht verringern, da man Fotos nicht löschen kann und keine anderen Sachen auf dem Handy sind)
Ich habe aber kein aktuelles Backup!!!! Und das brauche ich unbedingt, da ich meine Chats nicht verlieren möchte.
Auf meinem Mac habe ich WhatsApp auch installiert nur loggt es sich da manchmal von selbst aus und um sich wieder einzuloggen braucht man das alte Handy.
Ich bin gerade für eine Weile nicht zu Hause und kann nicht checken, ob es am Mac geht. Wenn nicht habe ich keine Möglichkeit mehr WhatsApp zu öffnen.
Lösungsvorschläge??? Mehr iCloud-Speicher kaufen oder keine Ahnung was (aber für Chat-Backup muss man WhatsApp ja auch öffnen)
PS: auf meinem Mac ist nur ein minimaler Teil meiner Chats das geht auch gar nicht jetzt von denen nur ein Backup zu machen oder so
Vielen, vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!
3 Antworten
Hi. Zunächst einmal ist WhatsApp auf dem Mac vollkommen irrelevant, weil es sich mit der Session auf deinem Smartphone verbindet und die Nachrichten von dort überträgt und anzeigt. Das Backup muss zwangsläufig vom iPhone aus gemacht werden, damit es übertragen werden kann.
Gehe in die Speichereinstellungen des iPhones:
Einstellungen → Allgemein → iPhone-Specher
Dort schaust du, ob du irgendwelche anderen Apps deinstallieren oder auslagern kannst. Manchmal hilft es, wenn du die App-Daten (Cache/Cookies) löschst – aber natürlich nicht von WhatsApp, sonst sind die Chats weg.
Dass Fotos automatisch wieder erscheinen, könnte an der iCloud liegen. Wenn du diese aktiviert hast, werden die Fotos wieder synchronisiert, bis der Speicher voll ist.
Hier könnte die Lösung sein, dass du dich am Mac in iCloud anmeldest (müsste auch am Smartphone über Safari gehen – https://iCloud.com). Dort kannst du die Inhalte in der Cloud einsehen und löschen. Lösche die Fotos am besten auch gleichzeitig auf dem iPhone (natürlich nur, wenn du sie bereits gesichert hast oder nicht mehr brauchst).
Diese Fotos sollten dann nicht mehr übertragen werden. Am sinnvollsten ist es natürlich, wenn du größere Videos löschst.
Alternativ kannst du in den iCloud-Einstellungen die Synchronisierung der Fotos deaktivieren, dann sollten sie auch nicht mehr geladen werden.
iPhone per Kabel an Mac anschließen, mit dem Finder ein verschlüsseltes (!) Backup machen, iPhone trennen.
Neues iPhone per Kabel an Mac anschließen, im Finder aus dem Backup wiederherstellen, warten, fertig.
Natürlich sollte das neue iPhone mehr Speicher haben als das alte. Und iCloud Sync für Fotos abstellen! Die kannst du einfacher mit Digitale Bilder am Mac sichern.
Zweites iCloud-Konto erstellen und dort das Backup hundenden.