WG Suche nimmt mich mit?

3 Antworten

Hast du denn bei deinen 36 Absagen einfach mal direkt um ein Feedback gebeten und gefragt, woran es denn gelegen hat?

Wenn du finanziell so schlecht gestellt bist, hält man dich vermutlich auch schlichtweg nicht für solvent genug.

weristholly
Fragesteller

Bei manchen ja, die meinten andere hätten einfach besser in die WG gepasst und sie fänden mich ja wirklich nett, bla bla bla

weristholly
Fragesteller

Und Geld hab ich auch nicht wenig, ich arbeite auch! Daran wird es sicher nicht liegen also hab ich nie gehört :D also daran liegt es sicher nicht

DieKatzeMitHut  21.01.2017, 11:33
@weristholly

Dass man sich in einer Wg auch einigermaßen persönlich sympathisch finden sollte, ist wohl so - und da hast du letztendlich wenig Einfluss drauf.

Ich kenne das, geht mir zur Zeit leider genauso, ganz so viele 'Vorstellungsgespräche' wie du hatte ich noch nicht aber das dich die absagen so runterziehen kann ich verstehen.

Frag doch mal einfach den Grund warum sich gegen dich entschieden wurde, das hat mir geholfen (ich bin wohl zu nervös gewesen und hab viel zu viel geplappert :D).

Noch ein Tipp der meine Motivation wieder hergestellt hat: Ich bin mit meinem Freund für ein Wochenende weggefahren, andere Stadt, keine Wohnungssuche, keine Unterhaltungen darüber, einfach mal Ablenkung.

Ich wünsch dir ganz viel Glück das du was findest, bleib weiterhin du und du wirst ganz bestimmt was finden :)

Frag doch einmal was der genaue Grund ist. Vielleicht liegt es gar nicht an deiner Person, sondern an deiner finanziellen Lage. Ich habe früher auch in einer WG gelebt und ich kenne die Problematik von beiden Seiten.

Uns war bei solchen Mitbewohner Castings immer das Wichtigste, dass derjenige/diejenige möglichst sicher die Miete und alle anderen anfallenden Kosten zahlen kann. An zweiter Stelle kam dann die persönliche Sympathie.

Es ist wirklich nicht leicht. Wir wohnten in München und bei jedem Mitbewohner Casting kamen um die 50 Bewerber. Davon fiel die Hälfte weg, weil ihre finanzielle Lage nicht so war, dass wir sicher davon ausgehen konnten, dass die ihren Anteil zahlen können. Manche hätten wir gerne einziehen lassen von der persönlichen Sympathie her, aber die Aussage "Ich habe keinen Job und mein Bafög Antrag ist noch nicht durch" ist nicht geeignet von einer finanziellen Lage zu sprechen, die so stabil ist, dass die Mietzahlung gesichert ist.

Nun, dann bleiben noch gut 25 übrig zwischen denen man sich entscheiden muss. Da kommt es halt darauf an was für eine Art von Menschen in der WG leben. Bei uns war das eher so eine Party-People-WG. Natürlich schaut man dann, dass man Leute findet, die ähnlich unterwegs sind, denn ansonsten führt das früher oder später zu Problemen. Das hat nichts damit zu tun, dass der Bewerber sch.... ist, sondern damit, dass man die Person auswählt, die wohl am besten zu allen anderen passen wird.

Ich muss aber sagen, dass du schon "Glück" hattest, wenn du bei 42 Bewerbungsgesprächen ganze 36 mal eine Rückmeldung bekommen hast. Meine Erfahrung ist, dass man höchstens bei jeder 3ten Bewerbung überhaupt eine Rückmeldung bekommt.

Ich weiß ja nicht was du so machst, aber man kann auch Zimmer in Studentenwohnheimen oder Auszubildenden Wohnheimen bekommen. Da hat man ein eigenes Zimmer und sogar etwas mehr Ruhe als in einer WG.