WG oder Pendeln?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

WG 70%
Noch länger bei Eltern wohnen 30%

4 Antworten

WG

Wenn das Zeit spart ist das ein Immenser Vorteil. Dein Kindergeld deckt das aber nicht. Das heißt wenn sie dir nichts zusteuern zu arbeiten.

Hier fahren viele Studis Straßenbahn, Rufen an ich könnte habt ihr was. Oder tragen sich in einem Extraplan dafür ein. Bekommen dann den Stundenlohn je nach gefahrenes Stunden zu Tariflohn.

CrieXY
Fragesteller

Ist denn die Zeit erspart, wenn ich sie dafür in die Arbeit stecke?

MarSusMar  08.09.2023, 10:42
@CrieXY

Wie in die Arbeit? hast du keine festen Stunden am Tag?

Es kommt darauf an ob du es dir finanzieren kannst bei deinen Eltern auszuziehen und in einer WG zu leben. Und wenn nicht, unterstützen dich dann deine Eltern finanziell?

Je nach Lage findest du für 400 bis 600 Euro sogar eine einfache kleine Wohnung.

CrieXY
Fragesteller
Es kommt darauf an ob du es dir finanzieren

Es soll demnach implizieren, dass insofern es möglich sei, es sich lohnen würde?

Und wenn nicht, unterstützen dich dann deine Eltern finanziell?

Wurde mir zugesagt.

Je nach Lage findest du für 400 bis 600 Euro sogar eine einfache kleine Wohnung.

Aber nicht nicht in einer für mich relevanten Location - da ginge es dann generell mehr um das Ausziehen, als die Zeitersparnis.

TaaTaa55  07.09.2023, 22:11
@CrieXY

Ja, soll heißen wenn es finanziell geht spricht doch nichts dagegen. Oder welche Bedenken hast du?

Abgesehen davon könntest du doch bestimmt auch wieder zurück wenn es aus welchem Grund auch immer doch nicht funktioniert.

CrieXY
Fragesteller
@TaaTaa55
Oder welche Bedenken hast du?

Ich spare nicht ausgegeben Geld auch gerne.

TaaTaa55  07.09.2023, 22:20
@CrieXY

Dann musst du für dich persönlich abwägen was dir wichtiger ist.

Pendeln und Geld sparen oder näher an der Hochschule wohnen und Zeit/Weg sparen.

WG

Bei mir zuhause ist es immer so laut und ich habe nie meine Ruhe, daher habe ich mich auch dazu entschieden, fürs Studium auszuziehen. Ich kenne auch genügend, die für ihr Studium in eine WG gezogen sind und die meisten davon sind sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung. Wenn du also eh schon sagst, dass du es bei deinen Eltern scheiße findest, dann würde ich dir eher die WG empfehlen. Vielleicht kommt ja auch ein Studentenwohnheim oder eine 1 Zimmer Wohnung für dich infrage.

CrieXY
Fragesteller
immer so laut und ich habe nie meine Ruhe

Also bei meinen Eltern ist es nicht laut, aber dort ist halt auch ansonsten generell nichts. Wenn ich z.B. vorhabe Abends noch draußen zu sein, bleibe ich in der Großstadt.

WG

Es bleibt so viel wertvolle Zeit auf der Strecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
CrieXY
Fragesteller

Auf der Hinfahrt kann man zumindest auch noch gut was arbeiten