Wetterstation über 2°C Differenz. Alle 3 zeigen zu wenig an. Ist das ein Reklamationsgrund?

Lufthannes  14.12.2022, 14:03

Woher kommt die Referenz?

SirAndiusNr2
Fragesteller

Einem exakten Thermometer den ich noch von früher habe.

3 Antworten

Abweichungen um bis zu 3 Grad sind völlig normal, also kannst du bis zu 6 grad Differenz zwischen den Geräten haben und sie funktionieren noch exakt innerhalb ihrer Bestimmungen.

Wurde beim Kauf oder bei der Artikelbeschreibung kein genauere Abweichung angegeben hast du ein Produkt mittlerer Art und Güte gekauft und dieses weist halt diese Differenzen auf.

Klar darfst Du wüten, allemal nach einem blöden Spruch - aber inhaltlich ist das schwierig, wenn die nicht mit der Eigenschaft "geeicht" geworben haben, sind 2 Grad wohl Abweichungen, die man hinnehmen muss.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Die tatsächliche Temperatur liegt bei etwas über 16°C. Also ich weiß nicht ob man das hinnehmen muß.

HugoHustensaft  14.12.2022, 14:04
@SirAndiusNr2

Bei geeichten Thermometern müsstest Du das sicher nicht hinnehmen, aber bei "einfachen" Thermometern kann ich keine Norm finden - und nur das wäre ein belastbarer Wert.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@Fidreliasis

Einem Thermometer von früher von der Arbeit. Das ist sehr exakt.

Fidreliasis  14.12.2022, 15:38
@SirAndiusNr2

Ohne aktuelles, gültiges Eichprotokoll wird das niemand als Richtwert akzeptieren.

welche Genauigkeit wurde dir zugesichert.

Achtung bei Meßgeräten gilt immer % vom Messbereichsendwert

SirAndiusNr2
Fragesteller

Die gehen Los ab 0°C. Dann sind das ca. 20% Differenz. Das ist schätzen und nicht messen. 1°C ist ja noch okay.