Westernreiten lernen (Raum Kassel)?

5 Antworten

Hallo, du kannst sofort mit dem Westernreiten anfangen. Auch dort bekommt man die grundliegenden Sachen beigebracht. :)

Ich reite schon seit fast 16 Jahren, bin aber erst im Frühjahr von Dressur auf Western umgestiegen und es ist echt schwer, sich umzugewöhnen. DIe grundliegendes Sachen sind sich ähnlich, die Hilfen und co sind aber komplett unterschiedlich...

Westernreiten kann man echt nicht als reiten bezeichenen sondern nur als sitzen auf dem pferd und das pferd laufen lassen. Ausserdem wenn du dann mal in dem urlaub reiten willst kannst du es nicht denn dressur ist total anders. Meine freundin hat früher westernreiten gemacht, vor etwa einem halben jahr hat sie "richtiges" dressur reiten angefangen, es fällt ihr total schwer denn beim western hällt man nciht die beine zurück und hällt auch nicht die hände still. Also mach lieber dressur als western es ist echt viel besser.

sukueh  12.12.2012, 14:32

Dann war wohl das, was deine Freundin da gemacht hat, offenbar kein richtiges Westernreiten.

Ich muss beim Westernreiten meine Hände genauso still halten und würden meine Beine zu weit vorne liegen (oder was meinst du mit "Die Beine nicht zurück halten"), könnte ich das Pferd gar nicht ordentlich lenken.

Es gibt sicherlich genauso viele Englisch-Reiter, die "nur auf ihrem Pferd sitzen". Das hat eher etwas mit der Qualität des Reitunterrichts zu tun und weniger mit der Reitweise.

Westernreit-Unterricht ist zugegebenermaßen nicht überall gleich gut, aber deshalb eine ganze Reitweise schlecht zu reden, halt ich für etwas überzogen.

NoLies  12.12.2012, 15:04
@sukueh

Falsch, beim western reiten hält mn die hände unten und am langen zügel, da kann man agrnicht die hände so halten und so still halten wie beim normalem dressur reiten.

aoesunking  13.12.2012, 09:51
@NoLies

http://www.youtube.com/watch?v=dZ6e5M9LM20&playnext=1&list=PLC1C2EF2788F41EC2&feature=results_main

Du hast ja völlig recht. Westernreiten ist böse und man sollte es verbieten. Es ist so schlecht das geutefrage.net es nicht einmal als Wort anerkennt.

Schau dir mal das Video an diese Westernreiterin ist sogar zu faul um zu satteln.

Aber was ist schon Westernreiten? Jeder Trottel kann sich einen Hut kaufen und aufs Pferd sitzen und sagen er sei Western Horseman Fachrichtung Hausfrauen. Er macht ein bisschen Hokuspokus und alle Anfänger fliegen auf ihn ab. Dann kommt einer der Dressur macht und sagt es ist einfach nur schlecht was der macht, weil es stimmt.

Aus diesem Grund darfst du jedoch nicht sagen die ganze Westernreiterei sei Müll. Es gibt auch seriöse Trainer die (seriöse) Turniere machen. Reining ist nicht umsonst eine FEI Disziplin.

traumfragen1  12.12.2012, 15:47

was für western reiter hast du denn gesehen?? offensichtlich hast du keine ahnung vom westernreiten...

der einzige und gröbste unterschied ist, dass man im englischen reiten fehler vorzubeugen versucht, und im westernreiten fehler im nachhinein korrigiert, da man wert darauf legt, dass das pferd so selbstständig ist wie möglich, was man vom englischen reiten nicht behaupten kann...

wenn man von einer reitweise keine ahnung hat, braucht sie ja nicht schlecht machen, sondern erst mal informieren evtl auch ausprobieren, und sich dann eine meinung bilden ;)

Tinii671  24.08.2022, 23:05

Man merkt das du absolut keine Ahnung vom reiten hast

NoLies  25.08.2022, 07:59
@Tinii671

Klar, deswegen habe ich ja auch mehrere Abzeichen und reite auf M ;-)

Was antwortest du denn auf eine 9 Jahre alte Antwort? Langweile? Und lustig, dass du nicht die Antwort kommentiert hast die ähnliches geschrieben hat wie ich. Und dann hast du noch einen neuen Account. Ein Schelm wer Böses denkt.

Aber ja, meine Antwort besteht weiterhin: western hat absolut nichts mit gesundheitserhaltendem reiten zu tun. Wenn du dich mal ein wenig mit den Bewegungsvorgängen vom Pferd beschäftigst wird dir das relativ schnell klar.

Dann suche dir bitte einen stall wo nur western geritten wird, denn wir englisch reiter können die westernesen nicht einschätzen mit ihrem behinderten gereite... Habe das ganze 3j durch gemacht und es gibt tatsächlich nur unfälle..zumal die wetsern reiter einen ganz anderen reitboden benötigen der mehr lehm anteil hat da sie spezielle sliding eisen haben.. Mit einem "normalen" pferd kannstdu auf solchem boden nicht springen und co da zu glatt... Bitte achte drauf denn es gibt nur ärger und du sollst dein hobby ja genießen können...

JayPi5
Fragesteller

Wie genau meinst du das mit "behinderten reiten"? :) Ich selber kann ja noch gar nicht reiten also tut mir leid, wenn ich so blöd frage... xD Ist es eher unkontrolliert oder einfach so anders, dass es Leute gibt, die sich an diesen Stil einfach nicht gewöhnen können? :)

Liebe Grüße <3

sukueh  12.12.2012, 08:14

Nicht jeder Westernreiter hat sliding Eisen auf seinem Pferd. Aber dein Rat ist trotzdem gut. Geht er in einen reinen Westernstall kann er es wenigstens vorurteilsfrei lernen.

xXSoDeliciousXx  12.12.2012, 12:10
@sukueh

wir englisch reiter können die westernesen nicht einschätzen mit ihrem behinderten gereite...

Ich bin 16 Jahre lang Dressurreiterin gewesen und nun mit meinem Dressurpferd auf Western umgestiegen. In meinem alten Stall und auch in meinem jetzigen Stall reiten sowohl Dressur-, Spring, als auch Westernreiter zusammen in einer Halle und da gibt es, bis auf mit den Springreitern, nie Probleme. Und "Behindert" ist keine der 3 Reitweisen...

Nicht jeder Westernreiter haben "Slidingeisen", es gibt viele Arten von Western. Ich weiß ja nicht, was bei euch für Menschen reiten, aber bei uns haben die verschiedenen Reitweisen noch NIE zu Umfällen geführt..

Lany2011  14.12.2012, 23:11
@xXSoDeliciousXx

Dann gehe mal in einen stall der 50 50 gemischt ist, da bekommt man ne voll klatsche... Also, ich bin eine erfolgreiche dressur reiterin und habe 5j nur ärger gehabt.... Ist ja schön wenn du keine probleme hast.. Die meisten englisch reiterhaben den stall gewechselt da das training einfach nicht möglich war mit den westernreitern....

natürlich kannst du gleich mit western anfangen :)

ich kann dir zwar keinen reitstall empfehlen, was ich dir aber wirklich raten würde, ist such dir wirklich einen western reitstall der ordentlich western reiten lehrt, es gibt manche westernreiter, die werfen einen western sattel aufs pferd und denken sie wüssten wie man western reitet...

nimm lieber einen stall der evtl auch weiter weg ist, aber dafür auch richtig reiten lehrt, anstatt eines der näher ist, dafür aber nicht so gut ist

viel glück :)

aoesunking  13.12.2012, 09:32

Dem kann ich nur zustimmen. Such dir einen der im Turniersport tätig ist und von der EWU als Trainer anerkannt ist. Sonst machst du die gleichen Erfahrungen wie NoLies.

Hallo, du kannst gleich mit Westernreiten anfangen. Leider kann ich im Raum Kassel keine Reitanlage empfehlen.

sukueh  12.12.2012, 12:49

Mit "kann keine Reitanlage empfehlen" meinte ich übrigens, dass ich keine kenne.... Nicht, dass keine zu empfehlen wäre.

Vielleicht findest du ja einen passenden Trainer auf wittelsbuerger.com (das ist ein großes Portal für Westernreiter).