Wespenstich bei Pferd- Was tun?
Meinen haflinger hat gestern nachmittag eine Wespe am Maul gestochen...gestern abends war der knüppe ca. 3cm klein. Heute jedoch ist die ganze Nase angeschwollen😶 Jedoch frisst sie ganz normal und weicht auch nicht abnormal aus wenn man ihr auf die Nase greifen möchte🤔 Ich habe sie bereits mit kaltem Wasser so guts geht gekühlt...wenn ich es beschreiben müsste sieht meine Haflingerstute jetzt aus wie ein überzüchteter Araber😕😅
Danke schon mal im Voraus!😊
7 Antworten
Wenn mich eineWespe in die Lippe stechen würde, würd ich vermutlich ählich aussehen - und ausser kühlen nix machen.
überzüchteter Araber
Na,na.na...das will ich überlesen haben. Araber sind alles, nur nicht überzüchtet. Genau das nicht. Nur weil sie keinen Kopf wie ein KIndersarg haben oder Puscheln an den Füßen sind sie nicht überzüchtet.
Ansonsten. Tierarzt. Und das Homöopathimittel Apis soll dafür in Frage kommen. Die Potenz kenne ich allerdings nicht. Meine Freundin benutzt es bei ihrer englischen Volllblute (auch nicht überzüchtet) bei Stichen regelmäßig mit Erfolg.
Apis D 30 alle 20 Minuten in den ersten 5 Stunden nach so einem Stich geben (1 Tablette)
jetzt kannst du da auch noich machen, es dauert aber länger, bis es hilft
notfalls TA - kühlen ist schon mal gut, aber dringend Apis in die Stallapotheke legen! und jetzt natürlich nutzen...
NICHT reiten !
Ah danke. Jetzt weiß ich auch die Potenz. (Ich glaube zwar nicht an die Homöopathie...)
Danke und reiten werde ich nicht...ich denke bei ihrem momentanen riesenmaul würde ich sowieso keine trense rauf bekommen😅
Und deine Frage ist?
Was man da jetzt machen kann? Eiswürfel zb drauf oder Heilerde anrühren und eine Packung zum Kühlen draufmachen, wenn sie es zulässt und sonst nix fehlt. Ist wie beim Menschen auch.
Du bist sicher, dass es eine Wespe war? Es treten vermehrt Fälle auf, wo sich Pferde, Hunde und Katzen am Bärenklau/Herkulesstaude (Heracleum) mehr oder minder verbrennen. Nur so als Gedankenanstoß ;-)
Ja genau das war meine Frage!(werde ich nich ergänzen)
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine wespe war, da bei uns momentan sehr viele sind und diese genannte staude bei uns nicht wächst😅
Danke für deine Antwort!😉
Wie ein überzüchteter Araber... Netter Vergleich! xD
Also so lange dein Pferdchen normal frisst und säuft und sich auch sonst nicht auffällig verhält, würde ich das erstmal beobachten und gegebenenfalls kühlen. Den Tierarzt würde ich persönlich erst rufen, wenn sie sich auffällig verhält oder das Teil aufgeht!
Haha ja sieht echt so aus😂😂
Ok und danke für deine schnelle Antwort!🤗