Wespenspinnen-warum gelb/schwarz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere Dich vielleicht mal näher über

Mimikry

Zitat:
"...Schutzmimikry durch Imitation von Vorbildern, die zum Beispiel potentielle Fressfeinde abschrecken"

sie ist völlig harmlos,eingewandert aus Südeuropa,trägt die Zeichnung eben wie von einer Wespe und soll Vorsicht signalisieren,für Fressfeinde und natürlich für unwissende Menschen....(damit meine ich dich nicht )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Vermutlich wie immer in der Natur: Tarn- und Warnfarbe gleichzeitig.

Gelb-schwarze Streifen gelten als Warnung: Wer so auffällig ist, braucht sich nicht zu verstecken. Ob das Tier dann tatächlich gefährlich ist, spielt keine Rolle, so lange es wenigstens ein paar giftige mit dieser Färbung gibt.

Maxmustermann49
Fragesteller

Super. Danke für die Info