Gelbe, rote, schwarze und weiße Karte beim Fußball?

Thorben295  25.07.2023, 16:50

Was ist die weiße Karte ist mir neu

SpacePeepe
Fragesteller

Die wurde das erste mal im Januar ( Portugal ) Eingesetzt für Fairplay.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es nur: Verwarnung und rot.

Heute gibt es eben Verwarnung, gelb und gelb-rot, bzw. rot.

Was allerdings den Jugendfußball in den Niederlanden betrifft, wurde dort schon mit grüner und blauer Karte auch gearbeitet, damit man auch Zeitstrafen für Spieler verhängen konnte, denn es ist nicht immer schlau, einen Spieler sofort vom Platz zu stellen, wenn er ein gelbwürdiges Foul zweimal begangen hat.

Knut Kircher, unser ehemaliger Schiri, hatte auch mal eine Situation damals bewertet, die nicht einfach war. Da hatte ein Spieler nochmal ein Foul gemacht und Kircher merkte gleich, dass es nicht so schlau wäre, ihn jetzt vom Platz zu stellen.

Gelb : Verwarnung

Gelb-Rot und Rot : Platzverweis