Gelbe oder rote bei Notbremse?

5 Antworten

Wenn der Spieler den gegnerischen Spieler von hinten umgrätscht gibt es Rot, wenn er der letzte verteidigende Mann war (ausgenommen Torwart). Spielt er den Ball, hat er Glück, ist aber meistens nicht der Fall. Also auch außerhalb des Strafraums ist das Rot.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Fußballfan

Das gibt die rote Karte.

bin selber SR seit 2013, pfeife bis zu Verbandsklassen

Sollte der letzte Mann / Verteidiger vor dem Strafraum den Angreifer foulen und reden dann zu 99,9% über eine Ballkontrolle gibt es IMMER Rot, egal ob man versucht hatte den Ball zu spielen oder halt mit Absicht den Gegenspieler umreißt.

Im Strafraum unterscheiden wir zwischen klare Torchance oder nicht klare Torchance. Das zweite Indiz ist ob mit dem Vergehen die Absicht und auch Möglichkeit den Ball zu spielen oder nicht, man spricht vom ballorientiertem und körperorientiertem Vergehen.

Sollte somit das Vergehen eine klare Torchance verhindern durch ein Körperorientiertes Vergehen (z. Bsp. Halten) gibt es Rot.

Sollte das Vergehen körperorientiert sein und es gab keine klare Torchance oder ballorientiert und es gab eine klare Torchance gibt es Gelb.

Sollte das Vergehen ballorientiert sein und es gab keine klare Torchance gibt es zu dem Strafstoß keine Karte.

ABER wenn das Vergehen generell eine härtere Strafe verlangt durch die Härte des Foulspiels (z. Bsp brutale Grätsche, die Rot-würdig ist, bei einer Situation die nach dem Muster oben nur Gelb ist), greift man dennoch zur höheren Strafe !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er keine Chance hat den Ball zu spielen, er letzter Mann ist, gibt es nur eins. Rot!

Wen er den Ball spielen will ist es keine Notbremse im eigentlich Sinne. Aber eigentlich gilt wen der letzte Mann einen von den Beinen holt gibt es Rot