Feldverweis/ Rote Karte in der C/D Jugend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Regelwerk gibt es dafür eine rote Karte und sollte in so einem Fall auch angewendet werden. Oft habe ich sie in den Altersklassen nicht gebraucht (an drei Mal kann ich mich erinnern). Man muss auch unterscheiden. Bei uns hier im Landesverband (Berlin) ist die C-Jugend die Altersklasse, in der es mit den "Problemen" langsam los geht. Dazu gibt es auch inzwischen Statistiken. Es wäre falsch gerade dort als Schiedsrichter wissentlich gegen die Regeln zu agieren wenn es sich um ein Vergehen handelt, das eigentlich zwingend mit rot zu ahnden ist.

In meinen gut 15 Jahren Schirikarriere gab es in den Altersklassen ganz wenig Vorfälle die eine rote Karte nach sich ziehen hätten müssen. Gerade in der D-Jugend kann man sich bei "ungeschickten" Fouls oder Handspielen, auch wenns eigentlich nicht richtig ist, die zur Torverhinderung dienen schon mal ein Auge zudrücken und das mit einer Zeitstrafe lösen.

Bei Beleidigungen und Tätlichkeiten halte ich das, egal in welcher Altersklasse, für falsch. Da gibts keine Alternative zum Platzverweis. Da wäre eine Zeitstrafe das völlig falsche Zeichen. Sowas gehört nicht auf den Fußballplatz und muss Konsequenzen nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter
Hahhshsheh
Fragesteller
Bei Beleidigungen und Tätlichkeiten halte ich das, egal in welcher Altersklasse, für falsch. Da gibts keine Alternative zum Platzverweis. Da wäre eine Zeitstrafe das völlig falsche Zeichen. Sowas gehört nicht auf den Fußballplatz und muss Konsequenzen nach sich ziehen.

Ja, da bin ich ganz deiner Meinung.

Mein Bruder hat in der C-Jugend schon zweimal einen Platzverweis bekommen.

Die haben jeweils 15 Minuten gedauert und nächstes Spiel konnte er wieder mitspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportbegeistert seit vielen Jahren

In der Jugend gibt es vor allem Zeitstrafen. Die dauern in der Regel ca. 5-10 Minuten. Sollte der Spieler wieder ins Spiel kommen und wieder gegen die Regeln verstoßen, kann der Schiedsrichter zum Trainer gehen und ihm sagen, es wäre besser, seinen Spieler vom Platz zu stellen. Ich denke, die Trainer werden schlau genug sein, diesem gut gemeinten Rat nachzukommen.
Bei jüngeren Mannschaften (jetzt nicht ganz junge), kann der Schiri als Maßnahme im selben Schritt den Teamoffiziellen mit einer Karte drohen, bei älteren Mannschaften (ich würde sagen so ab B-Junior*innen) den Spieler bei erneutem Verstoß mit einem Feldverweis vom Platz schicken.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst aktive Schiedsrichterin

Also ich spiele selber Fussball in der C-Jugend.

Eine rote Karte gab es bei uns noch nie,höchstens gelbe.

Ich glaub in der D Jugend gibt es da ehr eine Zeitstrafe.

Bei uns in der C-Jugend kann es Zeitstrafen geben,aber rote Karten gibt es auch wo man dann mal ein Spiel fehlt

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele selber schon lange in mehreren Vereinen Fussball