Was ist das für eine spinne? Noch nie gesehen in meinem ganzen leben?

8 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
cem222
Fragesteller

Aber sie war pech schwarz und von dieser art finde ich keine schwarzen Exemplare.. unteranderem war die von mir noch recht klein und hat aber schon viel dickere beine als die oben genannte

Kiway  04.11.2019, 17:40
@cem222

Wenn du mal hier schaust siehst du, dass die teils wirklich schwarz sind:
https://wiki.arages.de/index.php?title=Amaurobius_ferox
Aber die meisten Bilder auf solchen Seiten sind eben gut belichtet und deins ist ja mehr ein Schnappschuss.

Es gibt soviele schwarze Spinnen ich weiß nicht warum hier alle direkt nach Exoten schreien :D

Du hast auf jeden Fall ein sehr schönes Exemplar gefunden. Angst haben brauchst du vor ihr nicht,sie sucht nur ein warmes Plätzchen und hält dir die Insekten fern. Wenn du vor solchen Spinnen Angst hast,würde ich dir empfehlen Zitterspinnen zu halten. Dann wirst du kaum noch von so einer Spinne überrascht.

Ich denke, das sollte eine Plattbauchspinne, eventuell Gnaphosa lucifuga sein.

wenn du Lust hat, schau mal hier, ob du dein kleines Monster hier entdeckst (ich kenne sie nicht, hat du kürzlich eine exotische Pflanze gekauft? Nicht dass das niedliche Tierchen eingeflogen wurden....)

 https://www.google.de/search?q=tiefschwarze+spinne&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=8cBC4xRVbiDIVM%253A%252CO5Sa0WrYNd3_QM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSgFmqRxynCYRPGlRhujAVJpgvLfQ&sa=X&ved=2ahUKEwjimYeY4czlAhWDPFAKHfGCCNsQ9QEwBHoECAQQEg#imgrc=8cBC4xRVbiDIVM:&spf=1572740247202

cem222
Fragesteller

Ne nix gekauft kam ganz plötzlich ausm nichts

Ich kann mich täuschen, aber da fallen mir zwei Arachniden-Gruppen ein:

  • Atypus ssp, eine Gattung der Tapezierspinnen. In diesem Fall: herzlichen Glückwunsch! Seltener Fund. Wenn es frostfrei bei dir ist, setz sie an einem geschützten Platz nach draußen.
  • Ein Vertreter der Glattbauchspinnen (Plattbauchspinnen, Gnaphosidae). In dem Fall: auch einfach raus setzen.

Amaurobius kann ähnlich aussehen (je nach Art), denke ich aber eher nicht, allerdings nur aus dem Bauch heraus.

LG

cem222
Fragesteller

Also finde die sehen beide jetzt nicht ähnlich aus da sieht die trichtnetzspinne aufjedenfall am ehesten gleich aus (vorallem wegen den Streifen an den beinen)

Danny4793  03.11.2019, 02:15

Welche Streifen? Ich erkenne kein wesentliches Muster, weder hier, noch bei der Trichternetzspinne Atrax robustus (es sei denn, du meinst die Lichtreflexe auf der metallisch-glänzenden Chitinoberfläche von A. robustus).

Meine Tendenz geht zu Gnaphosidae. Und selbst wenn das zutrifft, ist das vage, da es sich um eine Gruppe mit zahlreichen Arten handelt. Einen groben Überblick über die Vielfalt allein innerhalb dieser Gruppe bietet dieser Link:

Im Detail ist bei Spinnen auch oft eine Betrachtung der Augenstellung (hier nicht eindeutig erkennbar) oder sogar der Geschlechtsorgane (Lupe, Auflichtmikroskop) notwenig, um eine exakte Bestimmung zu liefern - das nur, damit klar wird, dass Spinnen Bestimmen nicht unbedingt sonderlich trivial ist.

In Summe ist alles was ich dazu sagen kann eigentlich unbrauchbares Halbwissen, mehr Geschwafel als Substanz. Aber ich denke, wir werden im Laufe des Tages trotzdem noch weitere brauchbare Meinungen dazu lesen.

LG