Wie kommt das, dass alle Spinnen ein Spinnennetz machen?
Und woher wissen die, wie so ein Spinnennetz aussehen muss? Woher wusste eigentlich die erste Spinne, wie man ein Spinnennetz macht? Einer muss es ja irgendwie vorgemacht haben.
Und es gibt ja auch Spinnen, die gerade geboren sind und noch keine Ahnung haben, dass Spinnen ein Spinnennetz machen. Doch später machen auch sie ein Spinnennetz. Aber woher weiß die Spinne das? Wer bringt es ihr bei? Weiß sie das von alleine?
Die Spinnennetze sehen ja mega aus. Das ist ja schon ein Kunstwerk für ein Tier.
5 Antworten
Also erstmal ist es einfach nicht richtig, das alle Spinnen Spinnennetze bauen. Die Kinder lernen das von den Eltern, wie bei uns auch. Der Rest ist Instinkt.
"Alle" ist leider falsch. Nur ein Teil der Webspinnen baut Netze,
https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnennetz
Jagdspinnen bauen gar keine Netze:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jagdspinnen
... und "die erste Spinne" gibt es auch nicht. Die Spinnentiere mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen und Fähigkeiten haben sich im Laufe der Evolution entwickelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gliederf%C3%BC%C3%9Fer#Evolution_der_Gliederf%C3%BC%C3%9Fer
Also eine erste Spinne gab es nicht. Die ersten Spinnen entwickelten sich aus irgendwelchen Vorläufern im Karbon vor über 350 Millionen Jahren.
Gewissen Fertigkeiten und Verhaltensweisen bzw. Bewegungsabläufe sind bei Tieren bereits instinktiv angelegt. So wie bei uns das Atmen:
Mama Spinne gibt ihren Babies nach der Geburt einen Klapps aufs Abdomen und schon weben sie los...
Ne, Quatsch, mit zwei ihrer Acht Arme halten sie den Netzbauplan, und mit den restlichen acht weben sie das Netz.
Es gibt etwas dass sich Instinkt nennt. Genetisch veranlagt.
Im Grunde basiert das Netz auf sehr einfachen Anweisungen.
"Lass den Faden raus, mache fünf Schritte, drehe dich um 20°, geh wieder fünf Schritte, drehe dich wieder um 20°, etc. pp."
Dieses Vorgehen ist quasi fest verankert. Das ist ein Automatismus.
P.S.: Ich weiß nicht, ob es wirklich 5 Schritte sind und der Winkel 20° ist. Diese Werte können anders sein.
P.P.S: Man hat Spinnen mal Halluzinogene (LSD, Psylocibin, etc.) gegeben und dann werden die Spinnennetze sehr "schräg".

Man hat Spinnen mal Halluzinogene (LSD, Psylocibin, etc.) gegeben und dann werden die Spinnennetze sehr "schräg".
Interessant.