Wie können Spinnen ihr Netz so weit spannen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Spinnen können und machen viel mehr als man glaubt. Der lange Faden :

Spinnen können auf andere Art ohne Flügel fliegen, effektiv und weit. Der Wind ist da als Medium ideal. Zitiere mal .tk-logo.de . " Harpenden/Hertfordshire (st). Spinnen können hunderte von Kilometern weit fliegen. Warum sie das können, war bisher nicht zu erklären. Nun haben Mathematiker eine neue Vorstellung vom Flug der Spinnen entwickelt.

Nun, Spinnen können tatsächlich fliegen. Sogar hunderte von Kilometern weit. Das machen sie mit einem so genannten Flugfaden. Der Wind trägt die Spinne samt Faden davon. Offenbar nutzen die Tiere dabei Luftverwirbelungen aus. Doch wohin die Reise geht, das können sie nicht beeinflussen.

Forscher vom britischen Institut Rothamsted Research haben die neue Vorstellung vom Spinnenflug entwickelt. Bislang wurde der Spinnenfaden als starr und gerade aufgefasst und die Spinne dabei als unbeweglich. Mit mathematischen Modellen konnte man auch nur Flüge bei Windstille berechnen.

Die Spinnen heben vor dem Flug ihren Hinterleib in die Höhe und stoßen dann den Flugfaden aus ihren Spinnwarzen aus. Schon der Schwung des Ausstoßens kann sie am Faden hängend einige Meter weit tragen. Wie die Spinnen aber neu entstandene Vulkaninseln mitten im Meer erreichen oder etwa Schiffe auf hoher See ansteuern, konnte mit dem bisherigen Rechenmodell nicht erklärt werden.

Der Flugfaden wird durch Luftbewegungen verwirbelt und passt seine Form den Turbulenzen an, berichten die britischen Forscher. Auf diese Weise bilde er so etwas wie einen Gleitschirm, an dem die Spinnen weit segeln können. Um ihr neues Modell vom Spinnenflug weiter zu verfeinern, planen die Forscher weitere Experimente mit Spinnen im Windkanal.

Spinnen haben keine Flügel und können quasi nur passiv fliegen. Mit dem Flugfaden - den siehst Du.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wow, das ist wirklich faszinierend...

0

Viele Spinenn lassen den Faden (nicht sich selbst) vom Wind weitertragen, bis er sich irgendwo verfängt. Aber die Frage hat nichts mit Insekten zu tun :-)

also wegen des "Netz spinnen" : Ich hab in der Schule gelernt, dass die dahocken und sich dann von dem perfekten Windzug zu ihrem Ziel tragen lassen. (Oder so)

Sind die dafür nicht zu schwer?Aber das macht Sinn. Danke!

0
@La123

Das tun sie nur als leichte Jungspinnen. Adulte Tiere fliegen nicht mehr. Sie lassen den Faden fliegen und klettern an ihm entlang wenn er sich irgendwo verfängt.

1

Woe lange können Spinnen die Luft anhalten?

Seid Einers halben Stunde halte ich eine Spinne in einem ”Glas“ gefangen, und sie lebt noch und krabbelt rum.

Warum lebt sie noch?

...zur Frage

Wie kann ich Spinnen im Haus finden?

Hallo.

Ich bin in letzter Zeit interessiert an Spinnen(tieren) und möchte mal ein größeres Exemplar über meine Hand laufen lassen (obwohl ich eigentlich Schiss vor denen hab). :D

Habt ihr irgendwelche Tipps, an welchen Stellen im Haus man am wahrscheinlichsten Spinnen findet? Kann ich irgendwie Spinnen anlocken oder sie über Nacht in eine Falle laufen lassen oder so?

Und was sollte man beachten, damit die Spinne ruhig bleibt und nicht wegrennt? Die meisten Spinnen sprinten sofort los, auch wenn ich sie nur ganz leicht von hinten anstupse. ;(

Ich suche vor allem "richtige" Spinnen, keine Weberknechte o. ä. Vorzugsweise Hausspinnen. Findet man sie überhaupt noch oft um diese Jahreszeit im Haus vor? Meine letzte Begegnung mit 'ner Spinne liegt (leider?) schon einige Monate zurück.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Spinnen Babys was tun?

Heyy ich hab in meinem Zimmer eine Spinne mit Babys. Ich weiß nicht genau wie viele es sind aber es sind zu viele! Ich hab keine Angst vor Spinnen und hab nichts dagegen wenn ein paar da sind, aber so viele will ich nicht. Ich weiß nicht genau was ich tun soll, wie krieg ich die weg, möglichst ohne sie zu töten? Sie sind erst ein paar Tage alt, glaube ich, vielleicht hab ich sie vorher auch einfach nur nicht gesehen, und ca 3 mm groß, die Mutter ist so 3 bis 4 cm groß. So weit ich weiß sind es normale Hausspinnen und sie sind noch nicht aus dem Netz gekommen. Wär super wenn ihr mir helfen könntet!

...zur Frage

Was ist das für eine Spinne auf den Bildern?

Hallo zusammen.
Kann mir zufällig jemand sagen, um
welche Art Spinne es sich auf dem Bild
handelt und ob sie giftig sein könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Sie ist etwa 4 cm groß

...zur Frage

Was zur Hölle ist das für eine Spinne noch nie gesehen ?

Bild unten! Habe diese Art noch nie gesehen

...zur Frage

Wie können Spinnen ihre Netze quer über die Straße spannen?

Ich laufe jeden Tag einen Weg zwischen Gärten entlang. der Weg ist allerdings über 1m breit, trotzdem sind da oft können nweben von quer über den Weg. Wie kann das sein? Spinnen können doch weder fliegen noch ihre Netze wie Spiderman auf die andere seite "schießen",oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?