Bleiben Spinnen eigentlich auch auf fremden Spinnennetzen ...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die beiden Spinnen die gleiche Art sind, können sie sich auch über das Netz der anderen Spinne bewegen. In der Regel baut aber jede Spinne ihr eigenes Netz und übernimmt nicht einfach ein verlassenes einer anderen (Spinnen verlassen ihre Netze nur dann freiwillig, wenn sie an dem Standort zu wenig Beute machen). Spinne B würde die Fliege aber nur bemerken, wenn sie schon auf dem alten Netz von Spinne A sitzen würde (Wozu sie keinen Grund hat).

Also theoretisch möglich, kommt aber praktisch nicht vor.

Warum können denn nur Spinnen der gleichen Art die Spinnennetze der Art benutzen?

Erkennen die Spinnen an der Art des Netzes, ob es zu ihrer Spezies gehört?

0
@Fragesteller21

Jede Art verfährt beim Netzbau auf eine andere Weise. Netze unterschiedlicher Arten sind auch (teils geringfügig) unterschiedlich aufgebaut (Stichwort zB: "Klebbare/unklebbare" Fäden). Kann aber gut sein, dass die Netze z.B. unterschiedlicher Kreuzspinnenarten so ähnlich sind, dass sich z.B. die Gartenkreuzspinne auch auf dem Netz der Vierfleckkreuzspinne zurechtfindet. Vielleicht erkennt sie die unterschiedlichen Fäden auch an ihrer chemischen Zusammensetzung. Ich weiß es nicht genau ;-)

0

es gibt spinnen die sich auf den netzen größer spinnen bewegen können man nennt sie diebsspinnen. sie stehlen größeren Spinnen wie den seidenspinnen die beute aus dem netz indem sie einige fäden durchtrennen um zb die fliege außerhalb der reichweite der netzbesitzerin zu fressen aber sie müssen dabei vorsichtig sein. aber oft gelingt es ihnen. manchmal fressen sie auch die sehr viel kleineren männchen der seidenspinne die auch im netz leben können.

Mit was beschäftigen sich Spinnen den ganzen Tag ,wenn sie in ihrem Netz rumhängen und keine Beute sich in ihrem Netz verfängt?

...zur Frage

Spinne als Fliegenfänger

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Deckenstrahler eine Spinne ihre Arbeit aufgenommen hat und dabei auch recht zuverlässig ist. Nun haben ich noch einen weiteren Deckenstrahler und würde da auch gerne eine Spinne einsetzen. Die Frage die sich mir stellt, welche heimische Spinne wäre gut geeignet und kann ich die einfach draußen fangen und dann an die Decke setzen?

Bitte keine Spinnen wie auf dem Bild empfehlen

...zur Frage

Machen Spinnen beim einfangen/essen ihrer beute geräusche?

Heute hab ich eine mücke in meinem zimmer entdeckt bzw. gehört und sie hatte mich mehrmals gestochen ohne dass ich iwans davon mitbekommen habe. etwas später danach hab ich ein kleines zischen gehört das aus der ecke meines zimmers kam wo ich weiß dass da sich eine spinne eingesidelt hatte. Daher frage ich mich ob die mücke sich in ihrem netz eingefangen hat und dann von der spinne gefressen wurde. Ich hoffe es zumindest xD

...zur Frage

Welche Spinne ist auf diesem Bild zu sehen?

Hallo zusammen,

wir haben gerade draußen im Garten an einer Fassade unter einem Dach eine große schwarze Spinne gesehen. Sie war gerade dabei Ihre Beute in einem Netz einzupacken.Als wir die Spinne mit der Taschenlampe beleuchtet haben, hat sie sich auf einen Balken zurück gezogen. Dabei ist das angehängte Foto entstanden.

Auffällig an der Spinne war Ihre Größe. Wir schätzen die Spinne war mit angezogenen Beinen etwa so groß wie ein 1€ Stück.

Weiß jemand um welche Spinnen-Art es sich dabei handelt?
Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass wir 3 Hunde im Garten haben und wir würden gerne sicher stellen, dass die Spinne für die Hunde ungefährlich ist. Sollte eine Gefahr bestehen, würden wir die Spinne ggf. umsiedeln.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?