Gelbe Spinne

4 Antworten

es gibt bei uns nur zwei Spinnen mit gelber Farbe. die Wespenspinne sie ist gelbschwarz gestreift und die veränderliche Krabbenspinne. beide sind ungefährlich für den Menschen. Spinnen verursachen außerdem keine Kratzer. sie wird sich an irgend einer Pflanze vielleicht brennessel gestochen haben. die einzige Spinnen die bei uns Menschen durch ihren Biss gefählich werden kann ist die Dornfingerspinnen. ihr biss verursacht einen brenndene Schmerz der sich später auf die ganzen Gebissenen gliedmaße ausdehnt. Dornfingerspinnen sind aber eher rötlich. manchmal kommen auch Schüttelfrost Erbrechen Schwindel und Kreislaufversagen vor. der Biss kann schmerzhaft sein ist aber nicht tödlich

Es ist völlig unerheblich was das für eine Spinne war. Die kann sowas nicht auslösen. Dann hat die Kollegin eventuell Kontakt mit einer giftigen oder reizenden Pflanze (siehe unten) gehabt oder auf irgendwas allergisch reagiert. Ein Spinnenbiss würde auch eher wie ein Wespenstich ausgesehen haben (örtliche Rötung, Schwellung). Es gibt zwar auch in Deutschand eine orange-gelbliche Spinne, die bei einem Biss Symptome verursachen kann aber eben auch nicht solche wie die beschriebenen.

Auszug aus der Website der Bayerischen Landesanstalt für Wein und Gartenbau:

Oft steckt hinter peinigendem Brennen und Jucken der Haut keine Allergie. Sogenannte phototoxische Pflanzen lösen nach einer Berührung mit der Haut und anschließender Einstrahlung von Licht Hautausschläge aus. Bestimmte Substanzen aus diesen Pflanzen verändern sich auf der Haut durch das Sonnenlicht und attackieren die obersten Zellschichten. Die Hautreaktionen erinnern stark an Verbrennungen oder Sonnenbrand. Eine juckende Blasenbildung kann nach einigen Tagen eintreten. Beim Abheilen folgt oft eine fleckige Bräunung der Haut, die monatelang anhält. Falls Sie nach der Berührung von Pflanzen Hautausschläge beobachten, konsultieren Sie in jedem Fall einen Arzt.

Am gefährlichsten sind Herkulesstaude, Engelwurz und Wiesenbärenklau.

Das würde auch die verzögerte Wirkung erklären und daß der Kontakt mit der Pflanze nicht gleich als Giftkontakt gespürt wurde.

das war warscheinlich die berühmte spinne aus der yuccapalme.

Scheint ne normale harmlose Spinne gewesen zu sein, nicht fitig oder sonst was, kann sein das sie ALlergisch darauf reagiert hat... Oder sie hat doch Gift gesprüht und war Illegal in Deutschland, und irrt nun noch rum und die Bundespolizei und FBI sind schon im Einsatz und versuchen die Spinne zu fangen

*** Hier ist sie grade*