Wertverlust oder Upgrade?

5 Antworten

Das kommt darauf an, an wen du den Wagen verkaufen möchtest. Ein Tuning-Fan wird evtl. mehr dafür zahlen.

Otto-Normal-Autofahrer wird eher vom Kauf Abstand nehmen, da er vermutet, dass da noch mehr gebastelt wurde.

Autos haben immer Wertverlust. Egal wie du das investiert, Zubehör Teile lassen den Wert erheblich mindern und keiner kauft gerne für sehr guten Preis wie original und saubere Wagen.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass irgendwelche seriösen Käufer dir für mehr Geld als du gekauft hast bietet. In meisten Fällen kauft er das Auto nicht, bei dem teuren Sportwagen Beispiel oder will nach Entscheidung und gute Überzeugung den Preis stark drücken als du bietest

Für Sammler und als Wertanlage, ist Original und unverbastellt immer die bessere Wahl ... wenn man was Tauscht, dann maximal bessere Ausstattungsdetails aus den OEM Regal... oder alles was man Tauscht in Original noch auf Halde legen um es zurück rüsten zu können... Sprich nichts verändern/zerschneiden/Bohren oder ankleben was nicht Rückstandslos entfernt und zurück gerüstet werden kann ... Selbst bei Folierungen wirds Teilweise schon schwierig, da diese nach einer Gewissen Zeit mit den Klarlack zusammen kommen kann...

idR sagt man, Tuning ist verbranntes Geld... es Gibt ausnahmen wie zb Brabus umbauten, Irmscher Bodykits, Eisenmann Auspuffanlagen oder BBS Felgen... aber im Normalfall bekommt man sein Geld nicht wieder Raus, die Kiste wird dann als Bastelbude betrachtet, welche von einen "Raser" gefahren wurde und ist bestimmt total Durchgenudelt...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Das was du reinsteckst bekommst du nie ausbezahlt, auch wenn es idioten gibt die das denken und utopische Preise für ihre Inseratsleichen verlangen.

Dein Auto hat dann eventuell zwar mehr Interessenten aber im Vergleich zu dem wieviel der Umbau gekostet hat bekommst du nur sehr wenig zurück.

Wenn du umbauen willst dann mach das aber halte immer im Hinterkopf, dass du das Geld zu fast 100% nicht wieder bekommst.

Übrigens wäre das absolut lächerlich, wenn so ein Lenkrad in irgendeiner 1.4 TSI Dorftrompete verbaut ist.

Anson12  24.03.2024, 14:38

Ist halt geschmacksache. Auf technische Werten legen Autofahrern wohl weniger Wert als Design, solange er den Wagen soweit fährt, bis der Motor bald aussterben. Manche wollen die für wenig Geld reich wirken, aber viele anständige Leute interessieren es nicht

Mmits  24.03.2024, 14:42
@Anson12

So ein Lenkrad in einer 100PS Krücke ist absolut peinlich und nichts anderes.

Anson12  24.03.2024, 14:59
@Mmits

Deine Meinung zu äußern ist ok, aber so den Menschen verachten, wie die mit dem Wagen schmückt ist richtig ignorant und respektlos! Würdest du denn über Männer lustig machen, wenn jmd ein pinkes Golf Gti fährt, weil für dich die Farbe eine Lachnummer für Männer ist und seine Lieblingsfarbe pink ist?

Mmits  24.03.2024, 15:06
@Anson12

Nö würde ich nicht aber jemand der so ein Lenkrad in einen 1.4TSI klatscht ist eine absolute Lachnummer.

Anson12  25.03.2024, 02:35
@Mmits

Ach, über die weibliche Farbe würdest du nicht lachen, findest vollkommen lächerlich, wie jmd eine Kiste schmückt, wies ihm gefällt wegen dem Motor?

Du bist hier der Lachnummer bzw unreif, wenn man Menschen nach deren Geschmack/Vorliebe kritisch verachtet und vorallem als Experte im Kfz Bereich auch noch keinerlei Respekt hat, wie die mit dem Wagen schmückt.

Über dein technisches Verständnis und Kunst zu überrumpeln gehst du mit der Reaktion viel zu weit und solltest dich schämen!

Mmits  25.03.2024, 08:56
@Anson12

😂😂😂

so ein Lenkrad in einer 100PS Krücke = absolut Lächerlich.

& daran wird sich auch nichts ändern.

General229man  25.03.2024, 16:44
@Mmits

Derjenige, der über deren Geschmack als Lachnummer bezeichnet, ist lächerlich und was für Kindergarten… Denkst du, die sollen für das Zubehör teures Auto holen, um richtig flexen zu können, was der Fragesteller ohnehin schon tut. Beide Seiten sehr armselig. Das Highlight noch, dass du Experte bist und du überhaupt keinerlei Respekt auf Menschen hast, wie die mit dem Wagen umgeht und sich über den schwachen Motor als Clown darstellt…

Deine Freunde, die das von dir hören, würden dir einfach in den Hintern versohlen, weil das schon eine Beleidigung ist.

Mmits  25.03.2024, 16:48
@General229man

So ein Lenkrad gehört in die höchste Leistungsstufe nicht in eine 100PS Krücke.

oder findest du ein Bugatti Lenkrad in einem Golf nicht auch absolut lächerlich?

wer sowas macht ist eine absolute lachnummer Punkt aus.

Ich glaube das ist egal, wenn man diese Extras im nachhinein noch entfernen kann, oder (falls das Lenkrad komplett neu ist) das Originallenkrad noch behaltet. Das Lenkrad im Bild sieht aber wunderschön aus.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan