Auto kaufen, Wertverlust?

3 Antworten

Pro Jahr verliert ein Auto etwa fünf bis sechs Prozent des Wertes. So beträgt der Wertverlust von einem Neuwagen nach drei Jahren insgesamt etwa 34 bis 36 Prozent.

Quelle

Ein ungefährer Restwert ist mit folgenden Faustregeln zu berechnen: Nach zwölf Monaten beträgt der Wert eines typischen Autos etwa 75 Prozent des vom Hersteller angegebenen Listenpreises für den Neuwagen. Nach drei Jahren ist der Wagen noch ungefähr die Hälfte des Listenpreises wert.

Quelle

Ontario  12.08.2022, 07:42

Wer einen Neuwagen kauft, der sollte in erster Linie über den Preis verhandeln. Ich habe mir einen Neuwagen für 45 000.--€ Listenpreis gekauft . Habe da bei 3 Händlern über den Preis nachgefragt. Die Preisunterschiede waren sehr gravierend, was den untersten Angebotspreis betraf und zwar ging es da um mehrere tausend Euros.

Als ich dann die Wahl für meinen Händle getroffen hatte, konnte ich das Neufahrzeug zu einem Preis von 32 500.--€ und zugelassen , fertig abholen.

Habe das Auto bar bezahlt und keinen Gebrauchtwagen in Zahlung gegeben.

Die Listenpreise für Neuwagen sind so hoch angesetzt, damit dem Händler ausreichend Spielraum für Rabatte bleibt. Selbst bei meinem kauf verdient der Händle Grimme noch ein paar tausend Euros, trotz Rabatt.

Wenn ich nun auf den Wertverlust in diesem Falle komme. Listenpreis 45 000.--€, das ist der Basispreis. Kaufpreis 32 500.--€. Der Wertverlust errechnet sich normalerweise vom Listenpreis ausgehend. Wenn ich da einen Wertverlust von jährlich 10% ansetze , dann braucht es über 3 Jahre ab dem bei diesem Einkaufspreis ein Wertverlust eintritt.

Ich darf da wegen des Wertverlustes nicht von meinem Einkaufspreis ausgehen.

Würde ich das Fahrzeug nach 1 Jahr wieder verkaufen, würde ich mehr Geld bekommen, als mich das Fahrzeug kostete. Hätte also keinerlei Verlust.

Als Beispiel, haben nen 2018 BMW M4 der neu etwa 110k gekostet hat, nun für 71k verkauft, Verlust machst du immer, kommt halt drauf an wie die Ausstattung ist, wie viel er bewegt wurde, wie er gewartet wurde usw. Ein BMW M4 ist halt keine Wertanlage, das sieht bei McLaren zum beispiel anders aus, alle sondermodelle kann man nach nen paar Jahren teurer verkaufen als der neupreis war.

Ein E55 amg ist kein Sportwagen 🤣

Woher ich das weiß:Hobby