Wie viel Euro Wertverlust habt ihr mit einem Auto pro Jahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt doch ganz davon ab ob das Auto neu ist und wieviel es gekostet hat.

Zudem hängt es davon ab wie begehrt es als gebrauchtes Auto ist.

Demnach kann ein Auto 8.000€ im ersten Jahr verlieren oder nur 3.000€.

man kann davon ausgehen, daß es nach 5 Jahren 40% - 45% vom Neupreis verloren hat. Kann natürlich von der Marke und Modell etwas mehr oder weniger sein.

Ich habe mir mal einen AUDI A6 der 18 Monate alt war mit 18.000km und einen Neupreis von 43.000€ hatte für 23.000€ gekauft, weil es ein 3.0 Liter Fahrzeug war mit 6 Zylinder und über 12 Liter auf 100 km verbraucht hat und die Spritpreise sehr hoch waren. Daher wollte den keiner kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oblige  19.03.2020, 23:17

Bei Autos ist es nicht ganz fair, Listenpreise mit Marktpreisen von jungen Gebrauchtwagen zu vergleichen. EU-Reimporte mit 400 km auf dem Tacho bringen gern 30-35 Prozent auf dem Listenpreis, im Autohaus kann man im allgemeinen 20-25 Prozent aushandeln. Gleichwohl ist der Wertverlust der Autos in den ersten Jahren sehr hoch.

Ich habe bisher nie mehr als ein halbes Monatsgehalt für ein Auto gezahlt und kaufe sie am Ende der Lebenszeit. Die Reparaturkosten sind im allgemeinen deutlich niedriger als der Wertverlust eines neueren. Und wenn's kaputt geht schmeißt man es weg.

Derzeit habe ich einen Opel Meriva Diesel von 2007, gekauft für 2100 Euro mit TÜV neu bei 190'000 km, jetzt 230'000 km mit zweimal Ölwechsel und einmal Zahnriemen.

DrMoney95
Fragesteller
@Oblige

Vielen Dank - vielleicht ist das auch eine gute Strategie - hab gehört Diesel Gebrauchtwägen sind jetzt relativ billig - relativ gut im Schuss - halt dann mit Euro 4 ;D

Meine erstes Auto war ein 20 Jahre alter Renault Clio von 1991, gekauft mit 35'000 km auf der Uhr für 300 Euro! Den habe ich dann einen Sommer 20'000 km gefahren, der TÜV ließ ihn mich dann für 50 Euro an einen Schrotti verkaufen.

250 Euro Wertverlust in 4 Monaten oder gut 1 Cent/km!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"und ihr ?"

Keine Ahnung.

Interessiert mich auch nicht wirklich. Werd den Wagen eh noch sehr viele Jahre fahren, keine Ahnung wie viel der momentan Wert ist.