Warum soll man einen Neuwagen kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss halt genau Nachrechnen.

"Auto Fahren" damit sind mehrer Kosten verbunden, neben dem Kaufpreis von Neu bis Gebraucht hast du noch Kosten für

  • Benzin
  • Versicherung
  • Reparatur und Ersatzteile

Man darf nicht vergesen das ein Auto auch ein Verschleißartikel ist, an so einem Auto gibt es wirklcih nichts, was nicht kaputt gehen kann. Im Laufe der Zeit steigen die Reperaturkosten ins Unermessliche.

Und eine andere Überlegung ist, das Benzin und Versicherung etwa gleichviel kostet, egal ob man ein Mittelklasseauto für 40.000 Euro hat oder eine 2000 Euro Möhre.

Für 1000 Euro beommst du echt nur Schrott, spätestens wenns zum nächsten TÜV geht ist dann halt Ende, oder du kaufst neue Reifen, Bremsbeläge, Ölwechsel, neue STeuerkette, 4 Zündkerzen, neue Batterie usw udn merkst schnell für das Geld hätte man auch fast ein neues Fahrzeug bekommen.

Ein Auto neu kaufen und dann 12 Jahre fahre nmuss keien Schlechte Wahl sein und darfst nciht vergessen das auf dem Gebrauchtmarkt viel Schrott angeboten wird.

Menschen, die Geld wie Heu haben, machen so was. Für manche ist es so was wie ein Statussymbol. Sie definieren sich durch ihren Reichtum. Arme Schweine, wenn du mich fragst.

Es gibt natürlich weitere Gründe, die dazu bewegen können, einen Neuwagen zu kaufen. Viele erhoffen sich dadurch, keine Scherereien mit unverhofft notwendigen Reparaturen zu haben und behalten ihren Wagen nur ein paar Jahre und legen sich dann wieder einen neuen zu. Dass sie dabei viel Geld in den Sand setzen, ist ihnen egal, sofern sie gut genug verdienen. Außerdem gibt's Menschen, die Phobien vor Schmutz und Keimen haben. Auch solche Leute werden eher einen Neuwagen kaufen. Auch wieder recht bedauernswerte Gestalten.

Unterm Strich kann aber jeder froh sein, dass es genug Menschen gibt, die sich Neufahrzeuge kaufen - denn sonst gäb's ja auch keine gebrauchten zu kaufen. 👀

weil das auto für einige mehr als ein reiner gebrauchsgegenstand ist.

auch muss das auto gewissen anforderungen der lebenssituation erflüllen. eine vierköpfige familie kommt halt nicht in nem corsa unter.

ich hab bisher immer tageszulassungen gekauft.

Konsum halt.

Es gibt vor allem in Deutschland Leute, die bereit sind, mehr als die Hälfte ihres Einkommens fürs Auto auszugeben. Irre!

Irgendwer muss sie ja kaufen, sonst gäbe es keine Gebrauchtwagen. Ich hingegen würde es nie tun.