in altes Auto nochmal 1000€ reinstecken,oder neues holen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Neuwagen holen 67%
Repertaurkosten bezahlen 33%

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Das kommt auf das Auto an und auf die Reparatur die nötig ist. 12 Jahre ist eigentlich noch nichts für ein Auto. Angenommen Du fährst einen A4 und brauchst eine ZKD... Wenn die Kiste sonst nichts hat, kann man das investieren. Vor Allem, weil der Wiederverkaufswert mit intakter ZKD eindeutig höher ist, als mit "Motorschaden".

Auch wenn das Auto in Zahlung gegeben wird, können sich 1000€ Reparaturkosten ganz schnell wieder rechnen. Kauft ein Händler einen Wagen mit defekter ZKD an, gibt es da schnell mal weit mehr Abzug, als die Reparatur kosten würde.

Anders sieht das aus, wenn es ein sog. Kilometerfresser ist. Ein Auto das in dem Alter schon 400k Km oder mehr abgespult hat

Ohne genauere Info zur Art des Schadens und zum Auto kann man da schlecht eine Aussage treffen.

Muss man abwägen. Es ist halt so, dass du für dein zwölfjähriges Fahrzeug mit Schaden nur ein Handgeld kriegst und es weit unter seinem eigentlichen Wert verramschen musst, weil niemand sich ein Auto mit Defekt kauft. So was funktioniert erst, wenn es ein seltener Oldtimer ist, der einen Liebhaber überzeugt, der wiederum selbst reparieren kann.

Es kommt am Ende auch auf das Auto an. Einen zusammengelutschten Golf mit 250.000 Kilometern kann man abtreten, der kriegt auch fahrbereit keinen höheren Erlös rein - einen guten Wagen mit Scheckheft usw., an dem sonst alles geht jedoch sollte man richten lassen und dann gut verkaufen, das kriegt man wie EddiR schrieb alles zurück.

Ich würde vor einer Kurzschlusshandlung erst mal schauen, ob die Reparatur auch günstiger verrichtet werden kann, etwa mit Nicht-Original-Teilen aus dem Zubehör (es gibt Markenqualität zu super Preisen) und in einer günstigeren ggf. freien Werkstatt. Ich habe bei meinem älteren Mercedes C180 mit momentan 273.000 Kilometern auch schon mit dem Mercedes-Händler über zeitwertgerechte Lösungen gesprochen, wenn hier mal etwas wäre, da ich den eigentlich noch fahren möchte. Die waren sehr offen - du kannst daher auch mal den Vertragshändler fragen. Viele Angebote für ältere Autos sind günstiger als gedacht, man muss aber danach fragen.

Die Situation auf dem Automarkt ist aktuell davon abgesehen nicht so prickelnd - ein neues Auto hat ja auch Lieferzeit, wenn man nicht gerade einen Vorführwagen oder eine Tageszulassung nimmt.

Wenn die Reparatur den Wert des Autos übersteigt, würde ich es abstoßen.

Jedoch dauert es, bis der Neuwagen bestellt, gefertigt, geliefert und zugelassen ist. Nur du weißt, wie dringend es ist.