Wert dieses Widerstands am Eingang eines Schaltnetzteils?

Die Eingangssektion hat ungefähr dieses Schema, der fragliche Widerstand ist unten rot eingekreist, sitzt aber in meinem Fall vor der Drossel (was ja egal ist).

4 Antworten

Silber und Gold in der Mitte kann nicht sein. Das Bild ist leider viel zu klein, um es selbst erkennen zu können...

Silber und Gold gibt es nur für den 4. und 5. Ring...

atoemlein
Fragesteller

Eben... Aber glaub mir, es ist silber, nicht weiss, unter der Lupe sieht man die Körnung des Silbrigen, da nützt ein besseres Foto auch nichts.

Wenn es weiss wäre, wären's 8,9Ohm. Total schräger Wert.

RareDevil  25.06.2021, 14:16
@atoemlein

Gold in der Mitte könnte für eine Induktivität stehen. Aber auch da macht silber an der 4. Stelle keinen Sinn... der breite ist bei Induktivitäten der Richtungsring. 2-5 sind für den Wert... Gold steht für Komma... Als ohmscher Widerstand macht es so erst recht keinen Sinn...

http://www.elektron-bbs.de/elektronik/farbcode/l.htm

atoemlein
Fragesteller
@RareDevil

Eine Spule vor der Gleichtaktdrossel macht wohl kaum einen Sinn.
Ich habe in der Frage das ungefähre Schema des Eingangs ergänzt (sollte nächstens erscheinen). Dort ist R offenbar 10 Ohm.

Hallo atoemlein,

ja manche WIderstände sind so schlecht bedruckt, sodass man rätseln muss von welcher Seite diese gelesen werden..

ich orientiere mich an den ganz minimal größern abstand vom letzten Ring zu den anderen..dieser "abstands-ring" ist rechts anzuordnen und leserichtung normal von links nach rechts.

Das Bild ist leider etwas zu klein, da könnte man vielleicht digital bei vergrößerung sehen wo größerer Abstand wäre. Da scheint mir eher der Dickere Ring als Anfangsring zu sein

Hast du schon einen Ersatzwiderstand gesucht wo das Original-Bild zu sehen ist mit den beiden möglichen werten wenn du von beiden Seiten aus liest?

das sieht mir aus wie ein 1 oder 3 W Widerstand aus..

Hat man denn eine möglichkeit im Netz nach Schema von dieser Platine elektronik zu finden? Vielleicht gibt es da was in den E-Foren wo manch anderer auch schonmal probleme damit hatte?

Zusatz:

Falls es noch einen Ring nach Multiplikator und Toleranz gibt, dann ist es der Temperaturkoeffizienz-Ring

Dieser sagt bei welcher Temperatur sich die Toleranz verändert. Das heisst wenn dieser zu warm wird, ändert sich auch der Widerstandswert. eine Tabelle dazu:

https://www.sps-lehrgang.de/farbcodes-fuer-widerstaende/

Woher ich das weiß:Hobby

atoemlein
Fragesteller

Von der Grösse her ist er tatsächlich 1-3W.
Schema rückt die Firma des Geräts nicht raus, sie hat diesen Reglerprint gar nicht selber entwickelt.
Einige Schaltnetzteile haben solche Widerstände am Eingang, einige auch nicht.
Ich denke, es geht wirklich nur darum, den Gleichrichter zu schonen, wenn der noch entladene Elko beim Einschalten einen Kurzschluss darstellt.
Vielleicht auch als Sollbruchstelle /"Sicherung" im Fall der Überlast.

iEdik  26.06.2021, 08:31
@atoemlein

Ja der widerstand dient beim Einschalten als Strombegrenzung zum Schutz der Dioden im Gleichrichter, und ein Weiterer Widerstand, der parallel zum Kondensator geschaltet wird, zum Entladen vom KOndensator beim Ausschalten.

Das ist so das Grundprinzip vom Kondensatornetzteil: Widerstand ->KOndensator->Gleichrichter. Parallel zum KOndensator noch ein Widerstand.

Hallo atoemlein!

Zur Unterstützung gibt es einen Farbcodeberechner als .jar-Datei

http://www.kurcz.at/downloadfarbcode.php

mit folgendem Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Und hier die Farbcode-Tabelle (silber/gold an 5.Stelle)

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)

atoemlein
Fragesteller

Danke, aber der Wert im GigaOhm-Bereich entspricht erstens nicht den Farben, die ich angegeben habe, und ist zweitens absolut unmöglich gemäss der Funktion des Widerstands.
Es ist nicht weiss und braun, sondern silber und gold.

gufrastella  25.06.2021, 14:37
@atoemlein

Dann muss es ein anderer zugrundeliegender Farbcode sein. Tut mir leid, den kenne ich nicht.

atoemlein
Fragesteller
@gufrastella

Ja, ist eben schräg, dieser Code, deshalb ja die Frage. Das Bauteil ist weder eine Diode noch ein Kondensator.
Wie sind denn so die Widerstände vor der Filterdrossel von Schaltnetzteilen? Einige haben das gar nicht, hab das aber schon oft gesehen. Wohl wenige Ohm. Wert spielt vielleicht auch kaum eine Rolle, das Netzteil ist nur für einen kleinen Temperaturregler, braucht primär sicher nur wenige Milliampere.

gufrastella  25.06.2021, 15:37
@atoemlein

Wenn es ein Widerstand sein sollte, ist ohne Schaltplan nie genau zu sagen, wie groß er exakt ist.

Grob abgeschätzt müßte der Wert niederohmig, sprich < 50 Ohm sein.

Ohne Gewähr 😉

Was hängt denn an Last hinter dem ganzen Filter/Widerstands-Konstrukt?

Danach könntest du wohl einen grob größeren Wert nehmen, und dich danach langsam rantasten, mit Temperaturmessung.

atoemlein
Fragesteller

Dahinter kommt der Gleichrichter, die beiden gleichen 400V-Ladeelkos, der Schaltregler und der (kleine) Trafo ca. 2,5x2,5cm, siehe Bild.

treppensteiger  26.06.2021, 19:35
@atoemlein

Ich hab noch mal geschaut und 3 Widerstände in der Bastelkiste gefunden, die an 3. Stelle einen Silberring haben. Das sind allesamt Widerstände mit 0,xx Ohm wobei z.B. rot;rot;silber hier 0,22 Ohm sind.

Bei dir wäre das dann eventuell 0,89 Ohm, wobei der Gold- statt Silberring im Verbund mit der Schaltungsart doch eher 8,9 Ohm sein werden.

Weder viel mehr, noch bedeutend weniger, ist sinnvoll. Vor allem, wenn tatsächlich nur die Steuerung und 1-2 Relais damit versorgt wird.