Der Kaltwiderstand des Glühdrahtes in einer 100-W-Lampe beträgt 37 Ohm. Wenn die Lampe eingeschaltet ist, steigt der Widerstand auf mehr als das Zehnfache an..?

2 Antworten

Stromstärke I = U/R.

Einschaltstrom R = 37 Ohm einsetzen,

Betriebsstrom R = 490 Ohm einsetzen.

Spannung U = Netzspannung = 230 V.

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.Kapitel "Elektrizität","Ohmisches Gesetz"

U=R*I bei einer Spannung von 230 V (Volt) ergibt sich der Einschaltstrom

I=U/R=230 V/37 Ohm=6,21 A

elektrische Leistung P=U*I ergibt I=P/U=100 W/230 V=0,435 A

oder wenn du mit den Widerstand rechnest I=U/R=230 V/490 Ohm=0,469 A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert