Lampe mit mehr Widerstand heller oder dunkler?

6 Antworten

Helligkeit einer Lampe steigt und fällt mit deren Leistung.

Leistung wiederum ist das Produkt aus Spannung über der Lampe, und dem Strom durch die Lampe. Also je höher die Spannung, und/oder je mehr Strom, desto heller. Je weniger Strom (bei gleicher bzw nicht proportional steigender Spannung), desto dunkler.

Ein höherer Widerstand resultiert, bei gleicher Spannung, in weniger Strom.

Ohmsches Gesetz!

Größerer Widerstand -> geringerer Strom (I = U / R)

geringerer Strom -> weniger Leistung (P = U * I)

Gilt natürlich für konstante Spannung...

Kommt auf die angelegte Spannung an.

Den Widerstand messen wir in Ohm. Bei gegebener Spannung steigt die Leistung (und damit die Helligkeit der Lampe) mit sinkendem Widerstand.

Die Lampe mit dem grösseren Widerstand sollte bei gleicher Spannung und Stromstärke dunkler sein.

140Colin  29.05.2022, 20:59
Die Lampe mit dem grösseren Widerstand sollte bei gleicher Spannung

Ja

und Stromstärke

Naja, nicht so ganz. Nach dem Ohmschen Gesetz ist die Stromstärke ja vom Widerstand abhängig, d.h. die Stromstärke kann nicht gleich sein.

dunkler sein.

Ja