Warum leuchtet die 100 Watt Lampe weniger als die 40 Watt Lampe?

3 Antworten

Es kommt nicht auf die Watt an sondern auf die Lumen.

umso mehr Watt - umso höher der Verbrauch

umso mehr die Lumen - umso höher die Helligkeit

Unter der Voraussetzung, dass die Nennspannungen (z.B. 230V~) beider Glühlampen gleichgroß sind, ist der Widerstand der 100-Watt Glühlampe kleiner als der Widerstand der 40-Watt Glühlampe ( R = U2/P ). Sind die beiden Glühlampen in Reihe geschaltet, so ist die Stromstärke bei beiden Glühlampen gleichgroß. Aufgrund des kleineren Widerstandes der 100-Watt Glühlampe fällt an ihr eine kleinere Spannung ab (Spannungsteiler-Regel). Ist aber bei gleicher Stromstärke die Spannung an der 100-Watt Glühlampe kleiner, dann ist auch die elektrische Wirkleistung dieser Lampe kleiner als die der 40-Watt Glühlampe ( P = U ∙ I ). Die elektrische Leistung P ist ein Maß dafür, wie viel elektrische Energie je Zeiteinheit in Wärmeenergie umgewandelt wird. Diese ist bei der 40-Watt Glühlampe größer als bei der 100-Watt Glühlampe. Deshalb ist die Temperatur der Glühwendel dieser Lampe höher als die der 100-Watt Glühlampe, ergo, die 40-Watt Glühlampe leuchtet heller.

Gruß, H.

Bei einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf.

Die 100W Lampe hat nur eine Leistung von 100W, wenn an ihr eine Spannung von 230V anliegt. Sie bekommt aber nur einen Bruchteil dieser Spannung und hat daher auch eine viel niedrigere Leistung.

Eine 40W Lampe hat einen höheren Widerstand als eine 100W Lampe. Daher fällt in einer Reihenschaltung an ihr auch eine höhere Spannung ab. Die Leistung ist gleich Spannung mal Strom. Da der Strom in beiden Lampen gleich ist, hat die mit der höheren Spannung auch die höhere Leistung.