Werkstatt heizen ohne Kamin ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bekannter hatte das Problem auch ^^

Er hat sich dann einen Gaseinzelofen gekauft. Wie du auch schon geschrieben hast muss man dafür halt die Gasflasche holen .

Aber es ist eine praktische Lösung. Man hat keinen Dreck, man ist mobil usw. :D

eisteedrinker
Fragesteller

klar ist das keine schlecht Möglichkeit wenn mir so ne falsche das ganze Jahr reichen würde fände ich das auch ok aber ich habe das Gefühl das man doch ab un an mal eine holen müsste

für edelstahlkamin brauchst in bayern keinen plan,nimmt der kaminfeger ab wenn er den vorschriften entspricht.er kommt dann auch zum kehren und kostet eben ein wenig.hab meinen für 248 in e-bay gekauft

eisteedrinker
Fragesteller

hab mir die Gesetzgebung in Baden-Württemberg mal angsehen da muss man dann wenn ein haus in der nähe ist den kamin 10 meter hoch bauen oder zu mindestens über das Nachbarhaus das der rauch nicht reinzeigt

wollyuno  08.06.2016, 15:38
@eisteedrinker

könnte bei uns auch sein,hab den kaminfeger gefragt bevor ich den angebaut habe und hat es angesehn.3m über dach hat gereicht und ist gesamt 4,5 m hoch

eisteedrinker
Fragesteller
@wollyuno

aber ob sich ein kamin in so einer kleinen werksatt loht muss ja auch der kamin feger und jedes jahr den kamin reinigen

eisteedrinker
Fragesteller
@eisteedrinker

neue Idee eine Gebrauch Lkw diesle Standheizung mit ca 2 kw wo man zum teil auf ebay unter 40 bekommt

wollyuno  08.06.2016, 18:06
@eisteedrinker

für standheizung lkw brauchst 24 volt und der auspuff muss ins freie,sonst liegst irgendwann bewustlos in der garage

Bei 9 qm sollte ein Heizlüfter reichen

eisteedrinker
Fragesteller

klar reicht ein Heizlüfter aber so einding brauch ne menge strom und wälzt die ganze Luft um da wird dann auch der ganze staub mit gewirbelt

berlina76  08.06.2016, 15:03
@eisteedrinker

Dann nimm einen Ölradiator. der hat keine Lüfter und funktioniert im Prinzip wie ein ganz normaler Heizkörper, nur nur das  darin eben Öl mit Hilfe von Strom erwärmt wird. Ölradiatoren sind aber ehe für den langfristigen Gebrauch geeignet weil sie die Wärme nur langsam abgeben und lange speichern, wodurch sie nicht soviel Strom ziehen. Also im Prinzip nur wenn man Stundenlang in der Werkstatt bastelt.

Vor knapp einem Jahr warst Du noch in einer Ausbildung.....was für eine Werkstatt hast Du denn plötzlich und wo..... (Ich repariere meine Fahrräder im Keller oder der Garage!)

eisteedrinker
Fragesteller

mein Vater hat unser marodes nachbahr haus gekauft und da kann ich die Garage haben mit knapp 9 qm und da ist daneben noch ein kleinen gerät schuppen der hat vielleicht auch nachmal 5 qm

kenibora  08.06.2016, 17:29
@eisteedrinker

Lässt sich das nicht, bei den wenigen kalten Tagen, mit einem elektrischen Heizlüfter beheizen?

eisteedrinker
Fragesteller
@kenibora

ich such mir grade bei ebay kleinanzeigen eine Diesel Heizung

Hi, Gasofen, Petroleumheizung..... alles Bullshit! Warum? Ganz klar, weil sie raumluftabhängig sind und den Sauerstoff im Raum verheizen. Ist es dann endlich warm, mußt lüften um atmen zu können. Genau genommen kannst dann auch eine alte Karre (ohne Kat) nehmen Schlauch auf den Auspuff und rein ins Auto..... ts ts ts

Alternativen zu dem ganzen Müll gibt es gerade genug. Z.B kleine Elektroheizgebläse, Infrarot-Heizmodule..... KEIN Ölradiator! Der frißt Dir die Haare vom Kopf, bei vergleichsweise geringer Heizleistung. Heizgebläse gibt es schon brauchbare ab etwa 30€. Einschalten... schnell warm, keine schlechte Luft, Thermostatgesteuert, vergleichsweise geringer Stromverbrauch... Was willste mehr?

eisteedrinker
Fragesteller

da hast du voll kommen recht ich würde das fersten auch kippen außerdem ist die Garage  auch nicht Luft dicht .aber strom ist mir auf dauer aber viel zu teuer dann doch lieber diesle oder gas

EddiR  10.06.2016, 07:25
@eisteedrinker

Das ist so nicht ganz richtig! Tenster kippen um einen Luftaustauschzu erzielen ist wohl die ineffizienteste Heizmethode. Hört sich an wie "Temeraturregelung durch Fensterstellung" Heizlüfter verbrauchen im Gegensatz zu beispielsweise Ölradiatoren nur einen geringen Anteil Strom, da sie sofort heizen. Ein Ölradiator muß erst mal ewig auf Temperatur kommen. Infrarotheizungen liefern auch sofort Wärme, sind Temperatur-gesteuert und heizen genau da, wo sie gebraucht werden.

Im Zuge der Heizkosten und Energiepreisentwicklung sollte man ohnehin zusehen, daß man so wenig Energie wie möglich einsetzt.

Medien Verfolgt die letzte Zeit? 2 Wochen lang Unwetter mit Überschwemmungen, Tornados in der Nähe von Hamburg....

Wie weit muß das mit dem Wetter und Klima noch gehen, bis die Menschheit vernünftig wird und anfängt richtig Energie zu sparen.

Bin zwar nicht grasgrün und auch kein schlecht-Redner.....aber bissel Vernunft sollte schon sein.

eisteedrinker
Fragesteller
@EddiR

ich überleg mir eine diesle Heizung zu besorgen mit ca 10 kw (will ja  vielleicht auch mal anbauen ) und die dann mit Heizöl zu betreiben aber ich finde keine so kleine Heizung die warm Luft und abgase trennt das ich die abgase schön nach außen leiten kann  findet man erst ab so 20-30 kw

EddiR  11.06.2016, 13:52
@eisteedrinker

Dann Solltest vielleich nach Gas-Außenwand-Geräten schauen. die ziehen die Luft von außen und lassen Abgas in´s Freie. Sind aber in einigen Bundesländern nicht mehr für Neuinstallation erlaubt. Betrieb mit einer 33Kg Flasche reicht wahrscheinlich 2 Winter...

eisteedrinker
Fragesteller
@EddiR

danke werde mir überlegen es würde mir auch reichen mit ner 11 kg falsche wenn es dann ca ein halben  oder ein drei viertel winter reicht