Werden wir am Flughafen danach gefragt?
Hallo,
Ich und meiner Familie wollen am 22.6. Urlaub machen.
Allerdings ist die Sommerferien am 27.6. Da wir schon unsere Tickets haben können wir nicht den Datum ändern deswegen werden wir die Schule nach dem Sommerferien einen Attest zeigen .
Meine Frage ist aber ob wir gefragt werden warum die Kinder nicht zur Schule gegangen sind usw. also ob es für uns dort Probleme geben wird wegen die Schule am Flughafen
6 Antworten
Das kann durchaus passieren, dass ihr von der Polizei befragt werdet, warum ihr während der Schulzeit irgendwo hinfliegen wollt.
Gerade in Bayern habe ich davon immer mal wieder gehört. Hier mal ein Beispiel:
Während der Ferienzeit finden an den Flughäfen vermehrt Kontrollen statt. Das wird ein teurer Spaß!
Die Sommerferien kommen ja auch immer so überraschend. Kann man natürlich nicht wissen, wann das stattfindet. 🤦🏻♀️
Ihr dürft die Ferien nicht eingenmächtig verlängern.
Es drohen Bußgelder, die mehrere Tausend Euro betragen können:
Ihr verstoßt gegen die Schulpflicht und wollt zusätzlich auch ein falsches Attest vorlegen?
Mit den entsprechenden Konsequenzen müsst ihr rechnen – und das ist gut so.
Die Schulferien-Termine stehen langfristig fest, ist eure also eure eigene Schuld wenn ihr für den falschen Zeitraum Urlaub bucht.
Kurz vor Ferienbeginn finden an den Flughäfen oft Kontrollen statt um Verstöße gegen die Schulpflicht aufzudecken und dann sind hohe Bußgelder zu zahlen.
werden wir die Schule nach dem Sommerferien einen Attest zeigen .
Was dann vermutlich eine Fälschung oder ein Gefälligkeitsattest sein dürfte...
Wenn das rauskommt (was ich hoffe), dann kann das ein saftiges Bußgeld ergeben.
Werden Kinder an Flughäfen von ihren Familien weggezerrt? Nein. Ihr werdet auch weiterhin mit den Kindern in den Urlaub fliegen können.
Allerdings kann es zu einer Kontrolle und innerhalb dieser Kontrolle dazu kommen, dass ihr angesprochen werdet. Wenn ihr dann nichts vernünftiges Vorweisen könnt (was ihr nicht können werdet), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eure Personalien aufgenommen werden und das zuständige Schulamt wird informiert.