Kann man 2 Tage Schule ausfallen lassen vor den Ferien?

9 Antworten

Bis zum letzten Tag VOR den Schulferien sind für ALLE Leute die Tickets viel günstiger als ab Ferienbeginn – nicht nur für DICH!

Deshalb würden ALLE Familien gern 1 oder 2 Tage vor Ferienbeginn in den Urlaub starten und viel Geld sparen – nicht nur DU!

Genau deshalb ist das streng verboten und auf den Flughäfen achtet die Polizei besonders darauf, ob schulpflichtige Kinder schon vor Ferienbeginn verreisen.

Nur mit Genehmigung der Schulleitung (nicht Lehrer) wäre das theoretisch möglich. Aber die Schulleitungen genehmigen das normalerweise nicht, weil das sonst alle Familien beantragen würden und was gäbe das für ein Chaos…

Schnurzl42  23.04.2018, 11:24

Ganz schlimm, die Kinder würden die letzten Tage vor den Ferien verpassen, in denen in der Schule sowieso eine ruhige Kugel geschoben wird.

Rubezahl2000  24.04.2018, 03:55

@Schnurzl: Du hast anscheinend gar nicht verstanden, worum es geht...

Hallo,

das solltest du auf jeden Fall lassen!!!

Das ist streng verboten und manchmal wird man sogar von der Polizei am Flughafen aufgehalten und dann gibt es Ärger.

An unserer Schule wurde jetzt eingeführt, dass man, wenn man am Tag vor den Ferien ,,krank´´ ist, immer einen ärztlichen Attest benötigt.

LG

So knapp vor den Ferien erregt man den Verdacht zu schwänzen (was ja auch stimmt.) Meldet man sich krank, wird daher ein Attest verlangt. In Ausnahmefällen, wird man eine Unterrichtsbefreiung beantragen können. Nur bekommen sie nicht alle zugestanden. Am Flughafen passieren deshalb auch schon mal Kontrollen. Da sollte man dann die Befreiung dabei haben. Ansonsten riskiert man eine Ordnungsstrafe mit Meldung bei der Schulbehörde.

Du musst es mit ihnen/ der Schulleitung besprechen (mit den Eltern)

Beurlaubungen müssen bei der Schule beantragt werden. Direkt vor und direkt nach Ferien wird dies aber nur in besonderen Ausnahmefällen gemacht. Das die Flüge dann günstiger sind, dürfte kein solcher Ausnahmefall sein. Die Lehrer haben dort keinen Spielraum, einzig und allein die Schulleitung ist dafür zuständig.

Teifi  21.03.2018, 22:42

So ist es.