Was passiert, wenn mein Bruder trotz abgelehnter Schulbefreiung in den Urlaub fliegt?

Er soll am letzten Schultag nur das Zeugnis abholen. Dafür muss er bis zur dritten Stunde da bleiben. Also wenn er fehlt, wird das seinen "Lernerfolg" nicht beeinträchtigt.

Was wird man am Flughafen machen? Wird er bei der Kontrolle danach gefragt?

5 Antworten

Also in NRW droht bei so etwas ein Bußgeld.

Marwan845
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen. Zu Niedersachsen habe ich nichts Konkretes gefunden. Deshalb frage ich hier.

Danke für Ihre Antwort!

Einfach Krankmeldung abgeben und fertig. Was will die Schule schon machen. Es machen sehr viele aktuell, weil in vielen Bundesländern es so gemacht wurde, das die Kinder 2 Wochen vor Ferien wieder durchgehend in die Schule gehen sollen. Was ein Schwachsinn. Die 2 Wochen hätte man auch noch zuhause bleiben können. Aber es wurde mit Absicht so gemacht, damit die Familien nicht schon früher in den Urlaub fliegen. Deswegen melden viele ihre Kinder krank wenn sie nicht die Genehmigung bekommen. Wie man es halt nehmen will.

Krawallbotz  20.07.2021, 14:56
Einfach Krankmeldung abgeben und fertig.

Nein, es ist ein ärztliches Attest nötig.

(welches hier auch angezweifelt werden kann, da schon nach einer Befreiung gefragt wurde)

 Es machen sehr viele aktuell,

Das wird die Bundesländer freuen, denn dann kommt ordentlich Bußgeld in die Kasse.

Je nach Bundesland bis zu 2000€ pro Fehltag.

Einfach vor den Ferien wegfahren ist übrigens noch nie rechtens gewesen und wurde schon immer bestraft.

Jenny0708579  20.07.2021, 16:12
@Krawallbotz

Kenne mittlerweile 13 Kinder/ Jugendliche die es so gemacht haben. Die sind nicht alle in den Urlaub, aber fanden es unnötig nochmal für paar Tage in die Schule zu gehen um Filme zu schauen. Und Bußgelder wird es eh nicht geben. Da wird sich keiner die Mühe machen. Ein paar haben ein Attest manche nicht. Die Schulen finden es selbst unnötig. Also denke nicht das da was passieren wird sonst hätte ja jemand schon was gesagt.

Krawallbotz  20.07.2021, 16:16
@Jenny0708579
aber fanden es unnötig nochmal für paar Tage in die Schule zu gehen um Filme zu schauen.

Es gibt eine Schulpflicht.

Bei der Einstellung wundert es mich nicht, warum so viele Arbeitgeber an der Arbeitseinstellung der Lehrlinge verzweifeln.

Wenn das die Zukunft von Deutschland sein soll- dann Prost !!

Jenny0708579  20.07.2021, 16:25
@Krawallbotz

Ja es gibt eine. Man kann eigentlich sehr viel fehlen, bis die Schule da etwas macht, da kann man lange warten. Und ich habe noch nie gehört das so viele an der Arbeitseinstellung zweifeln. Das liegt vielleicht am heutigen "0815-Mainstream" aber nicht was die Schulpflicht angeht. Die Jugendlichen sind einfach du Faul und hängen nur noch im Internet und machen dumme Trends & daran scheiterts dann auch, aber nicht wenn man mal fehlt. In meiner Schulzeit hatten Schüler teilweise 80 Fehltage aufm Zeugnis stehen und das über 3 Jahre hinweg. Am ende haben die ihr Abschluss mit 1,7 gemacht & die Schule hat nie etwas gesagt wieso es so viele sind. Viele interessiert es gar nicht & da muss ich zugeben das ist ein großer Fehler. Normalerweise müssten die da härter durchgreifen und wirklich mal Bußgelder verteilen. Macht halt leider keiner.

Was da passiert, wer weiß das schon. Stornieren geht nicht ist klar, Krankmeldung nützt auch nichts dann fällt das ja auf, dass man das extra gemacht hat

Die einzige Idee die ich hätte, zum Schuldirektor gehen und mit dem sprechen und den Sachverhalt schildern, vielleicht genehmigt er das.

Marwan845
Fragesteller

Leider haben wir es mit einer Schuldirektorin zu tun, die herzlos ist.

Sie genehmigt für andere Kinder, für meinen Bruder, der seit 5 Jahren die Stadt hier nicht verlassen hat, genehmigt sie nicht.

Er hat das noch nicht erfahren, aber wenn er das weiß, dann wird er bestimmt zusammenbrechen.

Krawallbotz  20.07.2021, 14:52
@Marwan845

Da kann aber die Schule nichts dafür- sondern euer Vater hat Mist gebaut und muss diesen nun ausbaden.

Jutta373  20.07.2021, 14:55
@Marwan845

Das tut mir echt leid, aber ich würde es trotzdem versuchen.

Auch ein Fehltag wird mit Bußgeld bestraft.

Dann ist er an dem Tag halt krank.

Krawallbotz  20.07.2021, 14:42

Dafür braucht es ein Attest vom Arzt

Marwan845
Fragesteller

Ist das nicht verdächtig?

ForzaFerrari178  20.07.2021, 15:19
@Marwan845

Ja, ist es. Aber was soll die Schule denn machen. Er war schließlich krank. Vielleicht hatte er ja nur Kopfschmerzen oder irgendwas anderes, das schnell wieder weggeht.