Darf man vom Busfahrer stehen gelassen werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hatte angeboten eben schnell Online ein Ticket für ihn zu kaufen, geht ruckzuck mit 3 Klicken.

Wenn das wirklich so schnell geht, dann muss der Busfahrer die paar Sekunden warten. Das wäre ja nicht länger, als wenn er zum Beispiel auf einen 50er rausgeben muss. Wenn der Fahrer ein wenig Hirn im Kopf gehabt hatte, dann hätte er auch losfahren können, während Du das Ticket "kaufst".

Auf jeden Fall beim Busunternehmen beschweren! So was geht gar nicht.

soistdasleben02
Fragesteller

Man muss nur die Busbetrieb App öffnen, 'Preisstufe 2' klicken und dann nur auf 'Jetzt kaufen' (geht dann halt über Paypal). Ich weiß auch nicht, was bei ihn los war oder so.

tinalisatina  31.08.2021, 08:10
@soistdasleben02

Eben, das hätte er (mM) zulassen müssen. Wie gesagt: Bei Busgesellschaft beschweren. Wenn das nichts hilft (zumindest eine Entschuldigung), könnte ein Leserbrief an die Lokalzeitung auch etwas sein, was die eigene Laune ein wenig hebt.

Ist zwar etwas rüde von Ihm im besonderen wenn Ihr dort immer Einsteigt und er dein Bruder bzw. euch kennt. Aber generell ist er völlig im Recht. Wenn du kein gültiges Ticket hast darf er dir die mitfahrt verweigern.

Heißt in eurem Fall, nächstes mal das Ticket vorher kaufen oder am besten die Karte nicht daheim lassen.

Aure86  31.08.2021, 07:20

Bei uns gab es damals für genau so einen Fall so spezielle Karten.

Wer als Schüler seine Karte vergessen hatte bekam so ein Papier welches er ausfüllen müsste und dann binnen einer Woche vorzeigen müsste das er eine gültige Fahrkarte hat plus ich glaub 50 Cent Gebühr waren das damals.

Ich muss aber dazu sagen wir hatten immer die gleichen paar Fahrer die kannten uns und wussten auch wer hier Schüler mit Fahrkarte ist und wer nicht jeden Tag einsteigt.

Osterkarnigel  31.08.2021, 07:23
@Aure86

Bei mir war das auch anders da hat der Busfahrer gar nicht mehr kontrolliert der hat einfach beide Türen aufgemacht und die Leute sind eingestiegen der hat sich nicht die Mühe gemacht noch irgend eine Monatskarte anzuschauen. Aber du weißt halt nie welche Anweisungen der Busfahrer hatte.

Wie gesagt ich find es auch etwas rüde aber im Recht ist er eben.

Aure86  31.08.2021, 07:42
@Osterkarnigel

Unsere Schulbusse waren private Unternehmen die Linie gefahren sind.

Schüler haben von der Schule eine Jahreskarte bekommen welche mit dem Unternehmen abgerechnet wurde.

Da gab's dann aber auch noch die Fahrkartenkontrolle um Schwarzfahrer auszusortieren und den Busfahrer zu kontrollieren ob er auch jedem ein Ticket verkauft.

Lässt er uns so rein fahre ich ja offiziell schwarz da ich in dem Moment nicht belegen kann eine Karte zu haben.

Das mag aber von Region und dadurch Unternehmen zu unternehmen anders laufen.

In der Zeit von Online-Tickets sollte er dem Fahrgast die Möglichkeit geben sich so das Ticket zu besorgen, aber sonst, Ja das darf er. Das nächste Mal nehmt lieber etwas Geld für den Notfall mit, damit er nicht blöd da steht wenn er merkt das die Karte fehlt.

Ja, rein rechtlich gesehen muss er Personen, die keinen gültigen Ausweis haben, nicht transportieren. Ob man das vor Ort nicht anders hätte regeln können, ist eine andere Frage.

Der Busfahrer darf zumindest niemanden ohne gültiges Ticket mitnehmen...