Darf der Busfahrer mich in dieser Situation stehenlassen?
Sehr geehrte Community,
ich, (Name irrelevant), 14 Jahre, wollte heute mit dem Bus von der Schule nach Hause fahren. Der Bus kam, ich stieg ganz vorne ein, um mir ein Ticket zu kaufen (Fahrpreis Jugendlich bis 16 Jahre: 1,10€ ; Erwachsene ab 16 Jahre: 1,60€). Ich hatte 1,50€ dabei, die ich auf den "Pult" lag und die Stadt angab (es war nicht das erste Mal, das ich mit dem Bus gefahren bin, weswegen ich die Preise kenne). Der Busfahrer fing dann an zu diskutieren: Er sagte, ich seie nicht U16, d.h. Fahrpreis 1,60€. Dann sagte ich, dass ich 14 bin und es meine Schwester (die hinter mir stand, um zu bezahlen) es bezeugen kann. Der Busfahrer sagte dann "2000" (konnte kein gescheites Deutsch). Dann fing er damit an, dass ich meinen Schülerausweis vorzeigen soll. Ich sagte, dass ich keinen habe (ich habe wirklich keinen, denn folgendes ist mir noch nie passiert, also ich fande es irrelevant einen zu haben, da ich keinen brauche). Dann haben wir noch kurz diskutiert, denn er hat paar mal gesagt, dass ich einen Ausweis vorzeigen soll. Ich meine, soll ich einen herzaubern? (Habe ich nicht zu dem Busfahrer gesagt). Aus Wut klatschte meine Schwester dann weitere 0,50€ auf den "Pult" und sie sagte wütend "hier". Der Busfahrer akzeptierte das Geld nicht, obwohl es nun für den Erwachsenen-Fahrpreis gereicht hätte, denn er sagte erneut, dass er einen Ausweis wolle. (Was ich vergessen habe: Der Busfahrer sagte zu den 0,50€, die meine Schwester hinlag "nein"). Was sollte ich den tun? Einen Ausweis hatte ich nicht und er akzeptierte das Geld für den Erwachsenen-Fahrpreis nicht. Das heißt, ich durfte nicht mitfahren (hat der Busfahrer nicht gesagt, jedoch, wenn er das Geld nicht akzeptiert und ich keinen Ausweis habe, dann ist das Offensichtlich und der Situation konnte man es ablesen. Ich ging dann raus und sagte, dass ich dafür sorgen werde, dass er seinen Job los wird. Ich bin mir jetzt im Nachhinein bewusst, dass es falsch war, doch was sollte ich den tun? Ich war nunmal extrem wütend, was hoffentlich nachvollziehbar ist.
Ich habe den Bus (mit Kennzeichen) fotografiert und musste dann laufen. Meine Schwester ist Bus gefahren, weil ich es wollte (sie muss nicht wegen mir mehrere Kilometer laufen). Der Busfahrer stellte meiner Schwester dann fragen, z.B., ob ich ihr Bruder sei. Meine Schwester reagierte, völlig richtig, einfach nicht. Weiterer Verlauf ist irrelevant, da der Busfahrer dann später nur erneut fragte und meine Schwester dann logischerweise auch zickig wurde.
Nun zu meiner Frage: Darf der Busfahrer mich nicht mitfahren lassen, obwohl ich dann ja doch das passende Geld gehabt hätte?
Und soll ich mich beim Busunternehmen beschweren?
Mit freundlichen Grüßen
JB007Nightfire
19 Antworten
Kleiner Tipp am Rande: Ein Schülerausweis schadet wirklich nie.
So, jetzt zu dem eigentlichen Problem. Ein Busfahrer kann dir tatsächlich die Fahrt verweigern, allerdings nur, wenn du z.B. stark alkoholisiert wärst und zu Gewalt neigen würdest. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass du das nicht warst / bist.
Also ist es eigentlich völlig unverhältnismäßig, dir die Fahrt zu verweigern - selbst nachdem du bereit warst, den vollen Fahrpreis für einen Ü16-Jährigen zu zahlen. Dass er von dir verlangen kann, den teuren Fahrtpreis zu zahlen, weil er dir nicht glaubt, dass du erst 14 bist, das allerdings kann schon sein.
Ich würde mich aber trotzdem beim Busunternehmen über ihn beschweren, einfach damit sie Bescheid wissen.
Aber wie gesagt - hol dir einen Schülerausweis, falls so etwas noch einmal passiert. Einfach zur Sicherheit, vor allem wenn du jetzt in ein Alter kommst, wo es sich ohnehin schwer sagen lässt, ob du jetzt 14, 15 oder 16 bist.
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Das mit dem Schülerausweis werde ich sicherlich tun!:) Und ja, ich war weder gewalttätig, noch alkoholisiert - bin 14.. LG
er muss dich natürlich mitnehmen, zumal du ja den fahrpreis bezahlen konntest.
ich würde es genau so, wie du es hier geschrieben hast dem busunternehmen melden!
Schildere den Fall der Busgesellschaft und beschwere dich ( dort) an der richtigen Stelle.
Was möchtest du mit der Beschwerde erreichen? Schadenersatz? Dass der Busfahrer sich entschuldigt?
Du hast ja zumindest eine Zeugin ( die Schwester) und dein Alter kannst du auch nachweisen.
Geht's auch 'ne Nummer kleiner? Wie sollte denn die gerechte Strafe aussehen? Fahrverbot? Jobverlust?
Beschwer dich bei der Busgesellschaft - und lass dir einige Freifahrten als Entschädigugeben
Wenn deine Schilderung stimmt wird der Fahrer garantiert "abgemahnt"
Hallo erstmal,
ganz klar: Das durfte der Busfahrer NICHT!
Es gibt soetwas wie einen Beförderungsvertrag, dieser besagt das sobald ein Festgelegter preis bezahlt wurde, er Dich befördern muss (deine schwester hätte ja die summe komplettiert) zudem gilt es als Schulweg. Trage die ganze Situation deinem Rektor vor und du kannst sicher sein der Busfahrer ist das letztemal eine Schultour gefahren. Denn ER hat die Schulaufsichtpflicht gebrochen zu welcher er verpflichtet ist sobald er Schüler befördert. Merkwürdig finde ich nur dass du keine Schülerausweis hast, denn genau für so etwas gibt es den eigentlich und dass mitführen ist ab dem 12 lebenjahr pflicht!
MfG
J.Ahrens
Also bei uns bekommt man nur einen wenn man Geld dafür bezahlt
Aber wenn du keine Abo-Karte hast dann ist ein Schülerausweis echt sinnvoll
Danke für deine Antwort! Schülerausweis habe ich nicht, weil keiner von meinen Freunden einen hat und ich daher dachte, dass es überflüssig sei.
gründe für eine schülerausweis hat Istriche gut beschrieben ;-)
Schilder den Vorfall mal bei deinem Busunternehmen (evtl. Stadtwerke?). Gib auch an mit welcher Linie du zu welcher Uhrzeit gefahren bist bzw. fahren wolltest. du hast ja auch deine Schwester als Zeugin. Eventuell erreichst du da etwas, sowas geht einfach nicht.
Ich bin normalerweise ein Mensch der sowas weder sagt, noch macht : Er soll seine gerechte Strafe bekommen! Denn ich musste mehrere Kilometer nach Hause laufen!