darf mein schulbusfahrer mich einfach stehen lassen, wenn ich meinen busausweis vergessen habe?
hallo und schonmal im voraus danke für eure Antworten. Ich bin jetzt in der 9. Klasse und fahre seit der 5. mit dem gleichen bus und Busfahrer jeden morgen zur schule und am nachmittag wieder nach hause, ergokennt er mich schon sehr lange und weiß ganz genau dass ich immer mitfahre. Jetzt habe ich meinen busausweis irgendwo verlegt und heute Nachmittag als er kontrolliert hat, sagte er nächstes mal würde ich für die fahrt zahlen müssen oder er würde mich draußen stehen lassen. Darf er das überhaupt?
LG Helene
5 Antworten
Es ist eher andersrum: er darf niemanden ohne gültiges Ticket befördern.
Was meinst Du, wofür Du bisher eine Buskarte benötigt hast, wenn Du auch ohne kostenlos mitgenommen würdest?
Der Busfahrer darf nur Personen mit gültigem Fahrschein mitnehmen. Er hat also sowieso schon eine Ausnahme für dich gemacht, weil er dich kennt. Ich hoffe, du hast deine Fahrkarte wieder gefunden und somit keine Schwierigkeiten.
Mit dem Erwerb der Monatskarte hast Du ein Recht auf Beförderung. In dem Beförderungsvertrag steht aber unter Garantie drin, dass für eine Beförderung die Monatskarte vorgezeigt werden muss, sonst kann des Busfahrer die Beförderung verweigern.
Jetzt sollte man den ganzen Vertrag kennen. Wenn Du die Karte vergisst und eine Fahtkarte löst, kannst Du Dir unter Umständen die Kosten für die Fahrkarte erstatten lassen.
Du musst für eine Busfahrt bezahlen bzw. nachweisen, dass die Fahr bereits bezahlt ist. Letzeres ist Dein Busausweis.
Auch wenn der Busfahrer Dich als Person kennt, weiß er doch nicht, wie lange Dein Busticket gültig ist. - Oder ob es bereits von einer anderen Person genutzt wurde. Einer ist bekannt, der andere hat den Ausweis.