darf mein schulbusfahrer mich einfach stehen lassen, wenn ich meinen busausweis vergessen habe?

5 Antworten

Es ist eher andersrum: er darf niemanden ohne gültiges Ticket befördern.

Was meinst Du, wofür Du bisher eine Buskarte benötigt hast, wenn Du auch ohne kostenlos mitgenommen würdest?

Du musst für eine Busfahrt bezahlen bzw. nachweisen, dass die Fahr bereits bezahlt ist. Letzeres ist Dein Busausweis.

Auch wenn der Busfahrer Dich als Person kennt, weiß er doch nicht, wie lange Dein Busticket gültig ist. - Oder ob es bereits von einer anderen Person genutzt wurde. Einer ist bekannt, der andere hat den Ausweis.

Der Busfahrer darf nur Personen mit gültigem Fahrschein mitnehmen. Er hat also sowieso schon eine Ausnahme für dich gemacht, weil er dich kennt. Ich hoffe, du hast deine Fahrkarte wieder gefunden und somit keine Schwierigkeiten.

Mit dem Erwerb der Monatskarte hast Du ein Recht auf Beförderung. In dem Beförderungsvertrag steht aber unter Garantie drin, dass für eine Beförderung die Monatskarte vorgezeigt werden muss, sonst kann des Busfahrer die Beförderung verweigern.

Jetzt sollte man den ganzen Vertrag kennen. Wenn Du die Karte vergisst und eine Fahtkarte löst, kannst Du Dir unter Umständen die Kosten für die Fahrkarte erstatten lassen.