Was genau tut man als Vormund?

4 Antworten

Ein Volljähriger kann keinen Vormund haben. Nur einen Betreuer. Und den hat er ja offenbar schon. Natürlich kannst auch du die Betreuung übernehmen. Zumindest wenn du etwas älter bist. Bei der Betreuung geht es lediglich um die Regelung der rechtlichen Angelegenheiten. Also z. B. Behördengänge, Vertretung des Betreuten und Verwaltung der finanziellen Mittel.

Das ist die rechtliche Betreuung, die vom Amtsgericht festgelegt wird.

Diese können auch mehrere Personen ausüben. Bspw. deine Eltern und du.

https://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_(Recht)

----

Wer hat jetzt die rechtliche Betreuung? - eine Dritte Person, also nicht deine Eltern?

----

Beim Tod der bisherigen rechtl. Betreuung wird ein neuer Betreuer vom Amtsgericht bestellt, der kann aus der Familie oder jemand anders sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Als Vormund regelst du seine Finanziellen und verwaltungstechnischen Abläufe für ihn

Mfg DP

Du würdest die Betreuerin ersetzen und das machen, was die jetzt macht.