Was sagt man, wenn ein Bekannter, ein Familienmitglied oder ein Freund eines Freundes gestorben ist?

2 Antworten

Mein Beileid ist die übliche antwort.... Meine Mom starb vor 3 Wochen und ich hab diese Worte 200mal gehört... Wenn dir die Person wichtig ist die diesen Verlust erlitten hat dann helf ihr indem du sie raus holst aus diesem Trauergedanken... gehe mit ihr was trinken oder rede mit ihr über irgendwas... es muss nicht um den verstorbenen gehen, auch witze sind erlaubt. Das schlimmste ist das allein zurück gelassen worden sein Gefühl, weil sich viele zurückziehen und nicht mit dir reden weil sie mit diesem Thema nicht umgehen können. Die Beileidsbekundung ist unpassend wenn man denjenigem danach aus dem Weg geht um sich nicht weiter mit dem Thema auseinander setzen zu müssen.

Je nachdem, wie lange der Tod schon her ist, kann man schon danach fragen. Liegt es bereits länger zurück, so ist es meist nicht mehr so schmerzhaft. War der Todesfall aber erst vor einigen Tagen/Wochen, so würde ich nicht danach fragen.

Wenn ich jemandem mein Beileid ausspreche, so sage ich oft "Alles Gute für Dich" oder "Ich denke an Dich" oder "Ich bin für Dich da". Je nachdem, wie ich zu diesem Menschen stehe.