Was sagt man zu einer Person, dessen Familienmitglied gestorben ist?

9 Antworten

Man wünscht dieser Person herzliches Beileid. Zudem wünscht man ihr auch Kraft, um über diese harte Zeit hinweg zu kommen. Je nachdem, wie nahe man der Person steht, kann man ihr sogar auch anbieten, in der schwierigen Zeit für sie da zu sein und sie zu trösten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin für Dich da. Du kannst mich anrufen, wann immer Du möchtest. Wenn ich Dir etwas helfen kann, so teile es mir bitte mit.

Sonst vor allem einfach nur für die Person da sein. Manchmal bringt das dieser Person viel mehr als Worte.

Das kommt sehr darauf an, wie nahe ihr eich steht. In welchem Verhältnis steht ihr zu einander?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fckfeel
Fragesteller

Meine Mutter zu meiner schulfreundin.

Sie meinte mein beileid und umarmte sie, deshalb frage ich nach, was man da sagen könntd.

Wonderworld01  22.05.2020, 20:27
@fckfeel

Z.B. Dass sie ihr viel Kraft wünscht, oder ihrer Familie.

Oder dass ihr der Verlust eines geliebten Menschen sehr leid tut.

Manchmal ist eine Umarmung das, was man in so einer Situation am meisten braucht.

Aber natürlich ist das dann doch etwas seltsam, wenn man die Person nur ganz entfernt kennt. Vielleicht wäre da eher eine kurze Berührung am Arm mit den Worten:"Ich hab gehört was passiert ist." oder "Wenn was ist, kannst du dich jederzeit melden.", passend.

Liebe Grüße,

Kleine Bluete

Ich wollte nie dass jemand etwas anderes sagt außer tut mir leid, und dass er danach für mich da war war mein mindeste Wunsch. Wichtig ist nur dass die Worte von Herzen kommen, und du dir immer für diesen Menschen Zeit nehmen wirst, sonst wird er zerbrechen.

Stell es dir vor wie eine Vase am Rand eines schrankes. Worte bringen nur wenig, außer sie aus dem kippeln zu bringen. Du musst nur jederzeit da sein, um sie aufzufangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese und lerne gerne über die Psyche des Menschen