Was für Kosten kommen auf mich zu bei einem Baby?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, kann man ganz schwer beantworten. Ihr bekommt ja auf alle Fälle Kindergeld in Höhe von 184 Euro. Das brauch man in jedem Falle, dann selbst wenn man am Anfang voll stillt benötigt man doch viele Sachen (Pampers, Kleidung, Spielsachen usw.) Bei der Aussattung kann man viel sparen, wenn man auf Bedarfsbörsen geht und dort einkauft. Auch bei Kinderwagen ect. gibt es Preisunterschiede. Ich schätze mit der kompletten Ausstattung (Kinderzimmer, Wagen, Maxicosi, Wippe, Beistellbett, Kleidung) haben wir ungefähr 3.000 Euro ausgegeben. Aber wir haben auch namhafte Sachen gekauft. Muss aber nicht sein. Finanziell gesehen, ist ein Kind immer eine "Belastung". Aber es ist machbar, man muss einfach nur sparsam sein und wenn man kein Problem mit gebrauchten Gegenständen hat ist es auch finanziell kein Problem. Aber einen genauen Betrag kann man nicht sagen, denn je älter sie werden, desto mehr brauchen sie...

unsere Tochter wird jetzt im März 5 Jahre alt. Und wir bekommen Kindergeld von 184 € und wenn wir Einakufen gehen liegen wir bei kommn mir immer auf 150 € oder mehr jenachdem was wir kaufen . Und was wir kaufen ist meistens für unsere Tochter Tricken Badesachen Schuhe ,Kleidung . Taschengeld bekommen sie ja auch unsweiter. Die haben mal vom Saat ausgerechnte wieviel ungefähr ein Kind kostet bsi es 18 Jahre alt wird ich galube ich weiss es nicht mehr genau 1 M. € musst du mal schauen.

Grüsse Sandra

mac82  17.01.2011, 14:00

1 M€??? äh ja ist klar...wenn der Staat da ausrechnet, dann bezieht sich dies auch auf all die Kosten die genau dieser trägt, den aber die eltern nicht tragen müssen

Ragnar12983  17.01.2011, 20:29
@mac82

1 Mio. ist wohl ein bisschen hoch gegriffen. Aber auf 120.000 € kommt man ja schon, wenn man allein den Hartz-IV-Satz plus die anteilige Miete ansetzt. Irgendwo dazwischen wird es dann halt liegen, je nachdem halt, was man sich leisten kann oder will. (Auslandsaufenthalt? Studium? Auto für das Kind? Bzw., solange sie noch jünger sind: Spielkonsole, Computer, Fahrrad?)

Gruß Ragnar

Wenn ihr ein Kind möchtet , solltet Ihr es nicht davon abhängig machen was es kostet, wichtig ist dass man eine Ausbildung hat und arbeiten geht , Ihr ghet ja arbeiten und was ein Kind tatsächlich kostet , kann man nie sagen, sicher, je älter um so teurer, meine Tochter (19) kostet mich mehr denn je da sie studiert

Ein Kind ist kein Gut das man sich anschafft und das man erstmal finanziell gegenrechnet. Das ein Kind Geld kostet ist nicht neu, ebenfalls das man erstmal Einbuße hat da ma zumindest einer nicht arbeitet vorrüber gehend.

Bei deinen Fragen, muss ich mich aber fragen ob ihr beide wirklich schon reif seit für ein Kind...

Krankenhausaufenthalt bezahlen? Schon mal was von Krankenversicherung gehört? Kaum vorzustellen das die Leute das selber zahlen.

Und die 650€ sind in meinen Augen alleine für die Erstausstattung ziemlich gering angesetzt...und das ist ja wie gesagt nur die Erstausstattung, dass Kind kosten neben diesen Anschaffung all monatlich immer noch Geld. Gerade in der ersten zeit. Ihr bekommt dann Kindergeld, da müsst ihr euch bei den Ämtern informieren wegen anmelden usw.

also ich bin auch zum ersten mal schwanger und weiß das man auch mit minimalem buget viel kaufen kann... krankenhausaufenthalt kostet nichts.. zudem bekommst du ja nicht nur die 184euro kindergeld sondern auch noch die 150euro(2 jahre kang) oder 300euro(ein jahr lang) elterngeld.. und vom amt bekommst du im normalfall auch noch geld, da du ja die erste zeit nicht arbeiten kannst und eigl. auch nicht darfst...  einen gut ausgestatteten kinderwagen muss man nicht für 300euro kaufen, es gfibt auch gute für an die 100euro... ebenso ein kinderbett, so teuer sind sie nicht und sie halten ja gut und gerne 3 jahre... kleidung bekommt man auch schon schöne bei günstigeren textilgeschäften wie takko oder c und a.... also wenn man mit geld umgehen kann kommt man auch mit etwas weniger geld super hin =) wünsche dir viel glück für dir schwangerschaft und die zukunft mit deinem baby =)