Kosten Erstausstattung erstes Baby?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an ob man komplett alles selbst besorgen muss oder das eine oder andere geschenkt bekommt durch Verwandte.

Kommt drauf an ob man das eine oder andere gebraucht kaufen kann. Oder das eine oder andere durch Freunde/ Verwandte bekommt weil sie es für ihre Kinder nicht mehr brauchen.

Es kommt drauf an was man wirklich braucht, oder auf was man ruhigen Gewissens verzichten kann. Beispielsweise braucht nicht jeder einen Wickeltisch, es gibt Leute die ihre Babys lieber auf einer normalen Wickelunterlage auf dem Teppich wickeln.

Nimmt man Möbel die nur für die Babyzeit funktionieren? Oder Möbel die quasi "mitwachsen" (wir hatten so ein Babybett. die Liegefläche konnte auf 3 verschiedene Ebenen verstellt werden und das Seitengitter ließ sich später problemlos entfernen. So konnten wir das Bett 3 Jahre verwenden)

Kommt auch drauf an ob man eher auf den Preis und die Qualität/ Sicherheit oder auf die Marke achtet.

Kann also in die Tausende Euro gehen, oder aber insgesammt unter 1000 Euro.

Was für Dinge kommen da zusammen:

  • Babykleidung (Neugeborenenkleidung und ein bis 2 Nummern drüber), Bodys (Kurzarm/ Langarm), Strampler (dünn, etwas wärmer), Söckchen
  • Spuckwindeln/ Mullwindeln (vielseitig verwendbar als Spuckschutz, zum Säubern von Fingern und Mund des Babys, zum Abpolstern von etwas, zum Aufwischen, als Waschlappen... die gibts zu unterschiedlichen Preisen, in unterschiedlicher Qualität... Wir hatten Tücher die nach 2 Waschgängen kaputt gingen und Tücher die noch im Kindergartenalter weich und intakt waren)
  • evtl ein oder zwei Babyschlafsäcke (je nach aktueller/ baldiger Jahreszeit). 2 sind besser als nur einer, weil man diese häufiger waschen muss (wenn sie verschwitzt sind oder die Windel nicht dicht hielt) - und so ein Schlafsack braucht schon mindestens über Nacht zum Trocknen an der Leine bei Raumtemperatur.
  • Wickeltisch (einerseits praktisch, andererseits aber nicht zwingend notwendig).
  • Wickelauflage (kostet nicht viel), ist praktisch. Leicht zu reinigende Oberfläche
  • Babybadetücher (braucht man nicht zwingend)
  • Babybett plus Matratze plus Bettlaken.
  • Kissen/ Decke braucht man noch lange nicht. Das ist für Säuglinge gefährlich. Kann man ja in den Schrank packen "für später mal".
  • Eine Babytrage "kann" man besorgen, es gibt die unterschiedlichsten Modelle. Schwägerin hatte eine Art Tuch in Beutelform in der das Baby dann eingewickelt und an ihrem Bauch getragen werden konnte. Man kann, muss aber nicht. Ich kam mit diesen Dingern nicht klar.
  • Babybadewanne oder Babybadeeimer (falls man kein Waschbecken hat das groß genug ist). Die Babybadewanne kann man recht lange nutzen, bis das Baby zu groß dafür wird.
  • Badethermometer (finde ich wichtig, ist ein günstiger Artikel).
  • Fläschchenwärmer (braucht man nicht unbedingt, manche finden das aber praktisch)
  • Ein Sterilisator (es gibt die verschiedensten Modelle, manche brauchen das nicht und nutzen stattdessen die Methode unserer Mütter und Großmütter: Herd plus großer Kochtopf).
  • Fläschchen plus Saugeraufsätze (lieber mehr als man theoretisch braucht)

Windeln: Da kommts auch drauf an welche Marke man wählt/ wo man einkauft/ ob man Angebote wahrnimmt. Aber letztlich merkt man erst durch die Benutzung im Alltag mit dem Baby welche Windelmarke am besten funktioniert für dieses Kind.

segined
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine so ausführliche Antwort!

Da gibt es eine große Preisspanne. Kommt ganz auf Deine Ansprüche an.

Wir haben fast alle Klamotten von Freunden abgekauft oder bei eBay-Kleinanzeigen. Das hat den Vorteil, dass viele Schadstoffe rausgewaschen sind u es ist natürlich viel günstiger.

Dinge wie einen Kindersitz kaufe ich grundsätzlich neu, weil es da um die Sicherheit meiner Kinder geht. Man weiß nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist oder ob er sogar mal einen Unfall hatte. Das sollte man immer bedenken

Wenn du alles neu kaufst und in einer normalen Preisspanne bleibst, kannst du mit 2000 - 2500€ rechnen.

Dadurch, dass die Dinge nur eine kurze Zeit genutzt werden ist der Gebrauchtmarkt gut und günstig. Nur beim Autositz wär ich da vorsichtig.

Ich hab damals fast alles, auch die Klamotten, gebraucht gekauft.

Teuer werden die Kids erst wenn sie keine gebrauchten Kleider oder Spielzeug meht akzeptieren. :))

Ja, die lassen sich nicht vermeiden.