Wie viel kostet insgesamt MPU?

3 Antworten

Die Gründe für eine MPU sind vielfältig, ebenso unterschiedlich fallen daher die Kosten aus. Nicht jede MPU behandelt eine Drogenproblematik, es kann auch einfach nur um eine Ausnahme vom Mindestalter oder um die Bestätigung eines fachärztlichen Gutachtens gehen, auch wird beispielsweise bei charakterlichen Eignungsmängeln wie Gewaltdelikten eher kein Drogenscreening benötigt.

Wenn er sich ordentlich vorbereitet, etwa 1300€. Er kann es auch drauf ankommen lassen, dann kostet es weniger, aber die Durchfallquote ist deutlich höher.

Na dann machen wir uns doch die Mühe und suchen für Sie nach frei zugänglichen Informationen unter Zuhilfenahme einer Suchmaschine.

Hier gibt es folgende Info:

Die Kosten für eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung bewegen sich in der Regel zwischen 350 und 800 Euro und sind abhängig von der konkreten Fragestellung der Behörde, die mit dem MPU-Gutachten beantwortet werden soll. Kurz gesagt: Die Kosten für die MPU sind abhängig von Ihrem persönlichen MPU-Anlass.

Bei Verstößen mit Alkohol oder Drogen können die Kosten auch gerne steigen, hier werden gerne Nachuntersuchungen fällig deren Kosten hierzu addiert werden.