Kosten Hufschmied für Esel?

4 Antworten

Hallo,

Natürlich muss auf die Anatomischen besonderheiten der entsprechenden Tiere und Rassen eingegangen werden. Z.B haben Esel deutlich steilere und härtere Hufe mit höheren Trachten als Pferde. Was ein normaler Eselhuf ist gilt bei Pferden allgemein als "Bockhuf".
Aus einem Eselhuf kann man keinen Pferdehuf machen und umgekehrt.

Das weiß jeder gute Schmied und berücksichtigt das auch.
Ansonsten ist das Ausschneiden der Hufe immer gleich egal ob ich
ein Pferd ein Maultier, ein Maulesel einen Esel oder ein Zebra ausschneide.

Der Preis richtet sich aber auch nach Aufwand. Eselhufe sind zwar klein also vom Preis her vielleicht mit Ponys zu vergleichen... aber die sprichwörtliche Sturheit kann dem entgegen wirken. Mancher Esel ist halt eher renitent was einen Mehraufwand an Zeit und Geduld des Schmiedes erfordert, und das kann man sich natürlich bezahlen lassen.

Gruß

Sukeemon

huhu so viel wie einem pferd auch, was genau sit von schmied zu schmied unterschiedlich, bei uns sinds knapp 20€ ;) Jedoch solltest du einen erfahrenen schmied haben, extra eselschmied etc gibts nicht eigentlich, aber er sollte einfach sich auskenne wie gesunde eselhufe aussehen müssen und sollte gut schneiden können, wirklich anderst wie bei pferden ist das nicht , vor allem von der arbeit her, daher auch die gleichen preise., Aber zahl lieber etwas mehr und hast dafür nen guten schmied, ist viel wert!

Ähm, ein Esel steht ganz anders als ein Pferd, von daher ist es auch grundlegend anders.

Das ist der Grund warum meine HO der DifHo keine Esel bearbeitet.

Aber ein Schmied, dem die Anatomie, Physiologie und Biomechanik beim Pferd schon egal ist, wird auch einen Esel ausschneiden....

0
@Wolpertinger

Ja, aber das prinzip wie hufe geschnitten werden ( also nicht von der hufstellung her sonedrrn der technik an sich ) ist gleich, egal ob pferd oder esel. Unser schmied bearbeitet die Hufe von unserem Pony und unserer Eseltute und die steht gut und hat absolut 0 probleme... scihcke dir auch gerne mal ein vorher nacher bild wie die hufe beim vorbesitzer aussahen und wie jetzt..kommt evt auf den schmied drauf an was er kann und wie viele rfahrung und zusatzkurse er gemacht hat in welche richtung.

0

ist der gleiche aufwand wie für ein pferd oder zumindest pony. bei uns zahlen alle pferde und huftiere 25€ ^^

Wieviel kostet ein Esel Monatlich?

Meine Freundin verkauft ihr zwei Esel, und obwohl es nicht meine sind habe ich sie sofort ins Herz geschlossen :-) Sie sind Reitesel und gehen einfach wirklich wunderschön zu reiten. Sie sind beide circa 1.25m groß. Wieviel würden die zwei mich Monatlich kosten??? Wir wollen sie auf unserer Wiese stellen ;-) Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Kosten für 2 Esel?

Heey! Ich hätte gerne 2 Esel und habe ein paar Fragen.
1: Reichen Esel 2 Pferdeställe die zu einem großen gemacht worden sind für die Nacht? 2: Dürfen Esel auf eine Normale Wiese? Oder müssen sie auf einen Erdplatz? 3: Reicht das wenn man Esel mit Heu füttert? 4: Wie viel kostet ein Esel im Monat? (Tierarzt und Hufschmied) 5: Esel mit oder ohne Gebiss reiten? 6: Gibt es einen Speziellen Esel Sattel oder kann man auch einen Longiergurt nehmen? 7: Wie viel Beschäftigung brauchen Esel in der Woche?

Das waren erstmal meine Fragen. Bitte nur ernst gemeinte Antworten und nicht so etwas wie: Esel sind nicht zum Reiten da -.-

...zur Frage

Einen Esel mieten und damit durch die Stadt reiten?

Ich würde gerne mal auf einen Esel durch die Stadt reiten.

Wie teuer wäre es, einen Esel für einen Tag zu mieten, würde der Esel das Gewicht eines Erwachsenen tragen können, wäre es erlaubt mit einem Esel durch die Stadt zu reiten?

Alternativ könnte ich auch einen Park oder einen Feldweg benutzen, aber Stadt wäre interessanter.

Danke!

...zur Frage

Beschlagenes Pferd.(kosten)

Hi,

Und zwar wenn ich ein beschlagenes pferd kaufe,wie oft muss der hufschmied kommen und wechselt eer nur die Hufeisen oder macht der auch was anderes? Und wie viel kostet das so phidaumen ungefähr? lg bestefragerin01

...zur Frage

Hufschmied kosten.

Hei, kann mir vielleicht jemand mit erfahrung sagen, wie viel man für einen Hufschmied zahlen müsste, wenn dieser zu einem Arthrose pferd wegen einem Abrollbeschlag (alle 8 wochen ca. ) bei beiden vorderfüßen kommen muss? Also wieviel kostet das pro hufschmied-besusch? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?