Was würde es mich kosten ein Automobilunternehmen zu gründen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert gerade beim neuen Hersteller INEOS, der die "Grenadier" genannte Geländewagen-Neuentwicklung vorgestellt hat die sich stark am gerade abgelösten alten Land Rover Defender orientiert.

https://www.autozeitung.de/ineos-grenadier-2021-motor-ausstattung-197239.html

Allein die Klage des Autobauers Land Rover ab zu wehren, der vor Gericht den Bau des "Grenadier" wegen angeblich zu große Design-Ähnlichkeit des "Grenadier" zu stoppen versuchte, muß Unsummen gekostet haben.

Hinzu kommen astronomische Kosten für Produkthaftungs- und Haftpflichtversicherungen, bevor überhaupt ein einziges Serienauto gebaut worden ist..

Der Gründer von Ineos ist wohl auch der reichste Mann in Großbritannien. Ich denke dass der ganze Spass im Bereich von 3-5 Milliarden kostet bis die Serienproduktion anläuft.

Einige (viele) Millionen kannst du da sicher einplanen. Wenn ich bloß an ein einziges Produktionsgebäude ohne technische Ausstattung denke, ist das schnell passiert.

verreisterNutzer  23.02.2022, 22:19

Kannst da eher von Milliarden ausgehen, statt Millionen.

Mehrere Milliarden, dann kannst du anfangen weitere Milliarden in die Entwicklung eines Autos zu stecken